• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.0 und PVR-250 bockt, wie installieren ?

Mittlerweile im 5. Anlauf (=5 Wochenenden futsch seit 9.0) versuche ich die #@! Hauppauge PVR-250 zum laufen zu bringen.
(Gemäss ivtv soll sie ja laufen und es gibt Howtos dazu)

Nach diversen Fehlversuchen mit alten (Dependency-Hell) oder falschen Anleitungen fange ich nochmals neu an mit euerer Hilfe:
SuSE 10.0 aus dem Karton, ivtv installiert, der Name der Karte wird erkannt, aber hat keinen Tuner. scantv findet kein "/dev/video0".
Yast kennt nur die "Hauppauge PVR" aber das nutzt nichts.

Was nun ? (Ausser einer anderen Karte kaufen oder eben Win weiter benutzen)

ivtv wie installiert? Über apt? Für die Suse 10.0 finden sich da Firmwaredateien im apt...

Das kennst du: http://www.pro-linux.de/berichte/mythtv.html

ivtv aus der Box, geht nicht, also von ivtv Webseite geholt und neu kompiliert, nach der Anleitung soll man noch Aliase nachtragen, doch es gibt keine "/etc/modules.conf"-Datei ! (Solche Scheisse hasse ich an Linux).

Es ist die Anleitung von ivtvdriver.org, weil dynamisch hier keine Verlinkung (Grrr)

Der Beitrag auf pro-linux kenne ich, aber der ist für Fedora und das hat kein YAST :wink:
Ausserdem habe ich SuSE schon gekauft !

So, jetzt mache ich 10 Min Pause sonst werfe ich das Ding doch noch aus dem Fenster. Bis später.

Schon mal mit diesen Paketen probiert? Die finde ich über apt:
Code:
apt search ivtv
ivtv - driver implementation for iCompression or Conexant video capture cards
km_ivtv - driver implementation for iCompression or Conexant video capture cards
ivtv-firmware - Firmware for the PVR250/350 model series.

Nach einem Reboot wird die Firmware geladen und alles soweit OK,
nur findet "scantv -a" keine Sender.

(/etc/modules.conf heisst /etc/modprobe.conf.local ; nicht sehr witzig)

Das ptune.pl-Skript aus dem ivtv-Paket ist eine Alternative,
doch nun gibt's einen Tritt ins Private:
Code:
Video-Capture-V4l-0.9 # make
...
codec/RTjpeg.c: In function RTjpeg_b2:
codec/RTjpeg.c:99: error: invalid lvalue in assignment
make[1]: *** [codec/RTjpeg.o] Error 1
Das ist zuviel, jetzt habe ich die Faxen dicke !
So soll die alberne PVR-250 eben im Windows-Dings weiter hin und wieder eine Aufnahme schrotten, wenn der Klotz dann ganz kaputt ist, werde ich es ersetzen durch einen Mac ! Fertig.

Oben