• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0 und wlan

Hi!

Vorab: ich bin Suse-Neuling. Ich habe mich auch schon ne Weile (6h) mit meinem Problem auseinanderdesetzt und auch das Forum durchstöbert. Konnte mein Problem aber trotzden nicht lösen.

Ich will über einen Router(Fritz box SL WLAN) ins Internet.
ich habe DHCP am Router und in den yast-Einstellungen deaktiviert und eine statische IP vergeben. Standardgatway ist die IP-meines Routers. DNS auch die IP meines Routers (habe auch die des Provideres versucht..hat nicht funktioniert).

Mein Problem ist:
Ich kann meinen Router anpingen (das soll ich ja auch :)
wenn ich dann eine seite lade, funktioniert das auch, aber gaaaanz langsam. Meistens bricht dann der Ladevorgang ab und im Anschluß kann ich eine ganze Weile meinen Router nicht mehr anpingen.
Nach einiger Zeit kann ich meinen Router dann wieder anpingen und kann erneut eine Seite laden (wieder GAAAANz langsam).
usw.

Kann mir jemand helfen? oder mir sagen welche Informationen er noch braucht, um mir eventuell helfen zu können?

Danke! :))

Warum vergibst du eine statische IP?
Warum lässt du DHCP nicht aktiviert?

Außerdem wären noch ein paar mehr Infos interessant.
Welche WLAN-Karte?
Stimmt die Signalqualität?
Was wirft die Konsole aus wenn du iwconfig eingibst?

Grüße Stefan

Also ich habe DHCP deaktiviert, weil ich dachte, das könnte-aus welchem grund auch immer- das problem lösen.
Es hat sich aber nichts an den "Symptomen" geändert. Von daher ist es imho egal ob mit oder ohne DHCP...

Zur Netzwerkkarte
mein notebook besitzt den intel-centrino-chipsatz und daher folgende wlan karte: Intel PRO/Wireless 2200BG

Signalqulität
ich sitze aus diesem grund auch genau neben dem router ;)
außerdem hatte ich mir ein packet namens "wireless-tools" heruntergeladen, das die gute signalstärke bestätigte.

iwconfig
eth0:
IEEE 802.11g ESSID:"***"
Mode:Managed
...
Bit Rate=54Mb/s
...
Security mode open
Power Managment:eek:ff
Link Qaulity=86/100 ///->>eben gut :)
Signal level=-43dBm
Noise level=-87 dBm
...

Sorry für´s "abtippen". Aber ich bekomme im Moment keine Daten von meinem Suse-Laptop zu meinem Win-PC transferiert..

Also nochmal

Ich kann meinen Router anpingen und auch alle anderen Rechner im Netz.
Sobald ich aber eine Seite lade, geht das - wenn überhaupt- nur sehr langsam. Dann bleibt er im Ladevorgang "hängen". Ich kann dann für einige Zeit meinen Router auch nicht mehr anpingen!

Dachte mit, das liegt eventuell an einer Firewall, die den Traffic meiner IP für einige Zeit blockt, sobald ich versuche zu bestimmten Ports (80?) zu connecten.

Die Susefirewall ist deaktiviert.
Bleibt die des Routers: Ich habe ka wie ich die Firewall deaktiviere. Ich kann nur Ports freigeben. Ein portscan mit nmap an Port 80 ergab aber, das dieser offen ist...

Also ich bin mit meinem Latein jetzt wirklich am Ende...
pls help! :)

problem gelöst.

Ich habe Suse nochmal neu installiert und alles neu eingestellt. Jetzt funktioniert mein wlan einwandfrei.

Leider keine Ahnung warum. Vielleicht hatte ich ja auch irgendwas übersehen, sowas soll vorkommen :)

Jetzt kann´s lsogehen mit Linux. Ich freu mich schon!

Oben