• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0 Wlan und mount Probs

Pat

Newbie
Hi,

ich habe mir mal die Suse auf meinen Laptop gehauen mit KDE.

Hab schon am Anfang 2 dicke Probs.

1. Kein Wlan
2. Kein DVD Ram


zu 1)
also meinen centrino wlan modul erkennt der.
Leider finde ich kein Wlan obwohl hier mehrere sind, weder über die Grafik noch über die Konsole (iwlist eth1 scan)
In der hardware Configuration steht auch drinn dass der das Modul am Start aktiviert, dies schein aber nicht der Fall zu sein.

zu 2)
Das mounten meines DVD Laufwerkes geht nicht.
Wenn ich im root (also vorher sudo su -)
mount /dev/dvdram /media/ eingebe dann gehts nicht sondern er weist mich drauf hin das ich auf dem Laufwerk nicht schreiben kann

Was mache ich falsch?

Gruß
 

stka

Guru
Du solltest uns erst einmal mitteilen, um was für ein Notebook es sich handelt. Gerade bei centrino Notebooks muss manchmal noch ein Treiber geladen werden, der die Karte einschaltet.
 
OP
P

Pat

Newbie
Laptop: Medion 42200 Notebook Laptop 1,73 Centrino M

Prozessor: Intel® Pentium® M Prozessor 735 (2 MB Cache, 1.70 GHz, 400 MHz FSB)
Intel® 855 PM Chipset

54 Mbit/s Wireless LAN Intel® PRO/Wireless 2200


Gruß
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
hier schauen - vielleicht hilft's

http://www.linux-club.de/ftopic58116.html

mfg
spezi
 
Oben