• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0beta2 :: Sound testen geht aber XMMS & Co nicht

MistaGee

Newbie
Hallo,


ich habe gestern auf meinem Rechner Suse10.0 beta 2 AMD64 installiert und die Soundkarte mit alsa so eingerichtet, wie ich das bei meinem alten PC (vor meiner 64er Zeit) auch getan habe, um den optischen Ausgang zum Laufen zu kriegen. Sonst hab ich nichts verändert, der Treiber wurde auch korrekt erkannt.

Wenn ich im Yast unter "Andere" auf Lautstärke klicke und dann den Test-Button doppel(!)klicke, funzt auch der Test und der Ton ist wunderbar zu hören. Wenn ich aber mit irgendeinem (egal welchem) anderen Programm versuche etwas abzuspielen oder den Testbutton nur einfach klicke, passiert null.

Ich raff des net!

Wie kann ich den anderen Proggies sagen dass ich nicht taub bin?

Schon im Voraus danke für eure Hinweise!

Greetz MGee
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich glaub das für die Beta2 rauszusuchen ist müßig, die Entwicklung ist weitergegangen und mittlerweile sind wir bei RC1. Ist der Fehler denn in RC1 auch noch vorhanden?
 
OP
MistaGee

MistaGee

Newbie
um dir das sagen zu können müßte ich erst updaten was über eine Modemverbindung nicht zu machen ist... ich krieg in 'nem Monat 'ne bessere Verbindung, dann werd ich wol mal weitersehn...

trotzdem thx für den Hinweis dass ich der Entwicklung hinterher häng :p

Greetz MGee
 

SeriousK

Member
Grothesk schrieb:
Ich glaub das für die Beta2 rauszusuchen ist müßig, die Entwicklung ist weitergegangen und mittlerweile sind wir bei RC1. Ist der Fehler denn in RC1 auch noch vorhanden?

so wies ausschaut ja denn bei mir (RC1) geht auch der Sound Test aber nicht mp3 usw. :(
 
Komisch, ich habe laut Anzeige die neuste Lame und die neuste MAD, aber ich kriege auch nur den Ton beim Test, aber Amarok und so machen keine ausgabe, spielt zwar lustig, aber es kommt nichts.Achso, ich hab die 10.0 RC1 mit bisher allen apt-updates die ich finden konnte.
 
Moin chrisi1909,

ich vermute das es bei der 10er genauso ist wie bei den 9ern. Installier per You die multimediapakete nach.
 
A

Anonymous

Gast
Geier0815 schrieb:
Moin chrisi1909,

ich vermute das es bei der 10er genauso ist wie bei den 9ern. Installier per You die multimediapakete nach.

Nee, diese Vermutung ist nicht richtig. Es geht definitiv nur über die von pm bereitgestellten mad-xmms, mad-amarok usw.
 
A

Anonymous

Gast
chrisi1909 schrieb:
Komisch, ich habe laut Anzeige die neuste Lame und die neuste MAD, aber ich kriege auch nur den Ton beim Test, aber Amarok und so machen keine ausgabe, spielt zwar lustig, aber es kommt nichts.Achso, ich hab die 10.0 RC1 mit bisher allen apt-updates die ich finden konnte.
Mit xmms funktioniert es bei mir definitiv, amarok benutze ich nicht, weil der immer abstürzt.
 
scheinbar hab ich die falschen quellen für apt, oder ich weiss auch nicht.
XMMS hab ich zwar das startet auch macht dann aber ne fehlermeldung bezüglich der soundkarte oder evtl. falscher plugins.

wenn ich versuche über apt, das mad-xmms zu bekommen sagt er er kennt dies paket nicht.

xmms hab ich die version 1.2.10 laut anzeige.
 

Grothesk

Ultimate Guru
chrisi1909 schrieb:
scheinbar hab ich die falschen quellen für apt, oder ich weiss auch nicht.
Packman ist das was du benötigst. Steht das in deiner sources.list drin? Poste die doch mal.
XMMS hab ich zwar das startet auch macht dann aber ne fehlermeldung bezüglich der soundkarte oder evtl. falscher plugins.
Und schon wieder einer vom BND oder CIA. Sagt mal, sind eure Fehlermeldungen alle geheim? "Da kommt eine Fehlermeldung..." ist ja schön zu wissen, aber der genaue Wortlaut ist manchmal schon hilfreich... :evil:
 

hypz

Newbie
Grothesk schrieb:
chrisi1909 schrieb:
scheinbar hab ich die falschen quellen für apt, oder ich weiss auch nicht.
Packman ist das was du benötigst. Steht das in deiner sources.list drin? Poste die doch mal.

Also jetzt mische ich mich auch mal ein- ich durchwühle seit Stunden sämtliche WIKIs, FAQs, Foren etc. und bekomme MP3-mässig hier nix zum Laufen. Habe ein 10.0 RC1, und folgende Repos mit in Yast aufgenommen:

http://opensuse.linux.co.nz/ftp/pub/SUPER/10.0
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.0
http://packman.iu-bremen.de/suse/10.0

Das Einzige was angeboten wird, ist das "mad"-Paket. Nothing else.

:?: Was mache ich hier falsch??? :?:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das mad-Paket brauchst du doch.

ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.packman/mad-0.15.1b-0.i586.rpm
 

hypz

Newbie
Grothesk schrieb:
Das mad-Paket brauchst du doch.

ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.packman/mad-0.15.1b-0.i586.rpm

Jaja, ist ja auch installiert. Aber sowas wie "xine-mad" o.ä. finde ich bei aller Liebe nicht. *grübel*
 

HasiROM

Newbie
Habe auch die 10.0 RC1 installiert und funzt super.
Wegen der mangelnden Verfügbarkeit der xmms-mad... habe ich die aus der SuSE 9.3 installiert und damit luafen meine mp3 hörbar im Lautsprecher mit xmms.
Installiert habe ich die xmms-lib-mad-1.2.10-68.i586.rpm

Kann man als root prima mit dem Befehl rpm -iv xmms-lib-mad-1.2.10-68.i586.rpm von einer shell aus machen.

Für den Amarok benötigt man dann eine amarok-lib-mad.... usw.


Geschrieben von Griffin unter einem anderen Thread bezüglich Soundproblemen mit mp3 unter SuSE 9.3

>>schnipp
Die Namen der einzelnen Pakete findest du auch hier:
http://www.novell.com/de-de/linux/download/updates/93_i386.html

Von hier kannst du die rpm's auch runterladen.
Fang in der Liste von unten mit der Suche an, die Pakete stehen nämlich ganz unten.
Als Beschreibung steht am jeweiligen Paket "Multimedia Option Pack x"
_________________
<<<< schnapp :idea:
 
Oben