• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.1:Hama und FRITZ!WLAN;ndiswrapper Problem

Hallo,

habe neulich einen HAMA USB WLAN Stick(062764) bekommen.Habe einen Linux-Treiber gesucht aber keinen gefunden. Also so hab ich mich an ndiswrapper herangewagt.Hab genau dieses HOTOWhttp://nextgen.no-ip.org/~andrew/linux/ndiswrapper/ndiswrapperinfo10-32bit.php
befolgt. ES hat alles super und ohne Probleme geklappt, bis ich zu den .inf Datein kam. Sie liesen sich alle problemlos installieren, bloß bei der Überprüfung kam folgendes.
Code:
invaild driver !
D.h. der Treiber wurde nicht richtig installiert.
Kernel-sources und make, gcc sind installiert.
Habe auch den Shell-Script ndiswrapper genommen.
Ich habe schon in vielen Threads gelesen, dass der Fritz! WLAN Stick unter vielen Systemen läuft.
Entweder, die Version SuSE 10.1 unterstützt ndiswrapper nicht, oder SuSE 10.1 wird überhaupt nicht unterstütz.
Falls gar nichts mehr geht hab ich nun folgende(nicht gute) Lösungen:
SuSE 10.0 wieder installieren und den von AVM bereitgestellten Treiber verwenden(geht für SuSE 10.1 nicht).Dann vieleicht unter SuSE 10.0 ndiswrapper versuchen und dann wieder auf SuSE 10.1 updaten.

Wäre für jede Lösung, die für SuSE 10.1 funktionieren würde, dankbar.

Gruß

obec

Ich habs mit dem Fritz! USB WLAN Stick auch versucht.
Werd mich jetzt mal heranwagen.
Kann leider keine REDAME finden, wie soll ich das installieren ?
-make && make install ?
-mit ndiswrapper ?

Bin dankbar für Antworten

Gruß

obec

Wenn du die erste Datei entpackt hast, findest du einen Ordner RT73_Linux_STA_Drv1.0.3.6. Darin zwei Unterordner namens Module und WPA_Supplicant.
Zuerst gehst du in den Ordner "Module". Darin ist eine Datei namens README, die ist wie der Name sagt zum Lesen da.
Du führst also folgende Befehle aus:
Code:
chmod +w *
chmod -x *
cp Makefile.6 Makefile
make all
Danach ist der Treiber fertig kompiliert. Die Installation und das Kopieren der Firmware läuft dann weiter ab wie im README beschrieben.
Wenn du auch die WPA-Verschlüsselung nutzen möchtest, musst du dir ein eigenes Modul für den wpa_supplicant bauen, dazu dient der Inhalt des Ordners WPA_Supplicant. Auch hierin befindet sich eine Datei namens README, die den genauen Ablauf dazu vorgibt.

Hab jetzt den Treiber kompiliert. Leider kann ich laut README in /etc den Ordener Wireless nicht finden.
Habe hier noch mal die Konsolenausgaben der Kompilation:
  • knex@linux:~> su
    Passwort:
    linux:/home/knex # cd /home/knex/bin/HAMA/RT73_Linux_STA_Drv1.0.3.6/Module
    linux:/home/knex/bin/HAMA/RT73_Linux_STA_Drv1.0.3.6/Module # chmod +w *
    linux:/home/knex/bin/HAMA/RT73_Linux_STA_Drv1.0.3.6/Module # chmod -x *
    linux:/home/knex/bin/HAMA/RT73_Linux_STA_Drv1.0.3.6/Module # cp Makefile.6 Makefile
    linux:/home/knex/bin/HAMA/RT73_Linux_STA_Drv1.0.3.6/Module # make all
    make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-default/build SUBDIRS=/home/knex/bin/HAMA/RT73_Linux_STA_Drv1.0.3.6/Module modules
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
    make -C ../../../linux-2.6.16.13-4 O=../linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default modules
    Building modules, stage 2.
    MODPOST
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
    linux:/home/knex/bin/HAMA/RT73_Linux_STA_Drv1.0.3.6/Module #

Eigentlich kann ich keine Fehler finden. :wink:

Wäre für jede Lösung dankbar

Gruß

obec

Du musst dann wohl den Ordner zuerst als root erzeugen:
Code:
sudo mkdir -p /etc/Wireless/RT73STA

Das ist meiner Meinung nach nicht so ganz elegant gelöst in dem Treiber. Du kannst auch alternativ in der Datei rt_config.h in Zeile 43 den Pfad "/etc/Wireless/RT73STA/rt73.bin" ersetzen durch "/lib/firmware/rt73.bin" und die Firmware-Datei dorthin kopieren, das wäre dann halbwegs verträglich mit dem unter SuSE Linux üblichen Verzeichnis-Layout.

Darf ich höflichst bitten, die angesammelten Howtos hier im Forum zu den Grundlagen der WLAN-Konfiguration zu beachten? Kleiner Tipp: YaST bietet ein eigenes Modul für Netzwerkkarten an...

Kann in diesem Forum leider keine passenden Hotows finden.
Außerdem wird in Yast Modul Netztwerkkarten den Stick nicht finden.
Wenn ich einen Neuen Hinzufügen will ist danach mit Networkmangager nicht s zu machen.

Gruß

obec

Lass den NetworkManager erst einmal aus dem Spiel, und nimm die traditionelle Methode mit ifup.

Was hast du nach dem Kompilieren noch getan, um den Treiber zu installieren (make install)? Hast du das Modul auch geladen und die Firmware kopiert?

Die Firmware hab ich nach /lib/firmware/ kopiert. Ich habe ansonsten nur die Befehle mit dem kompilieren gemacht(die du oben hingeschriben hast). Geladen(mit hab ich noch garnichts.

Hab jetzt mal mit make (kamen ein Paar Warnings) und make install (lief problemlos) das Modul geladen. Unter Yast(Manuelle Auswahl) erscheinen ein paar Möglichkeiten(siehe Bild), ich weiß bloß nicht welches ich nehemen soll.
Hier das Bild:

Gruß

obec

Wenn du den Treiber nicht geändert hast, muss nach README die Firmware in den Ordner /etc/Wireless/RT73STA und nicht nach /lib/firmware, eigentlich dachte ich, das sei deutlich gewesen...
Wenn du sie dahin kopiert hast und das Modul installiert hast, kannst du ein
Code:
sudo /sbin/modprobe rt73
machen und dann die Ausgabe von /usr/sbin/iwconfig posten.

Hier die Ausgaben von iwconfig:

• inux:/home/knex/bin/Treiber/Hama/RT73_Linux_STA_Drv1.0.3.6/Module # sudo /sbin/modprobe rt73
    linux:/home/knex/bin/Treiber/Hama/RT73_Linux_STA_Drv1.0.3.6/Module # iwconfig
    lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 radio off ESSID:eek:ff/any
    Mode:Managed Channel:0 Access Point: 00:00:00:00:00:00
    Bit Rate=0 kb/s Tx-Power=off
    Retry limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
    Encryption key:3030-3030-3030-3030-3030-3030-3030-3030 Security mode:eek:pen
    Power Management:eek:ff
    Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
    Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
    Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

sit0 no wireless extensions.

rausb0 RT73 WLAN
    Link Quality:0 Signal level:135 Noise level:145
    Rx invalid nwid:0 invalid crypt:0 invalid misc:0

linux:/home/knex/bin/Treiber/Hama/RT73_Linux_STA_Drv1.0.3.6/Module #

Der Stick wird jetzt auch erkannt, bloß leider nur als Ethernet, nicht als WLAN, obwohl in Yast steht: Railink 802.11 bg WLAN
PS: wkan0= Fritz! USB WLAn Stick

Gruß

obec

Dann steck bitte den anderen ab und mache einen Neustart. Danach sollte der benutzte Stick in YaST als WLAN-Karte auftauchen und zu konfigurieren sein. Alternativ gibt es bei RaLink-Chips einen anderen Konfigurationsweg (siehe dazu den letzten Abschnitt im README).

Oben