• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.1 - WLAN: will nicht

Hallo Onkel,

dann mach doch mal bitte folgendes:
- deaktiviere die Netzwerkkarte im BIOS.
- starte Linux
- richte die WLAN-Karte im Yast oder via Kommandozeile ein.

Bitte verwende ifup und keine Verschlüsselung.

Und dann schauen wir mal weiter.

AugustQ

Hallo August,

das erste Mal auf Anhieb drahtlos (nach dreimaligem Neustart weil sich das System beim Speichern der WLAN-Konfiguration aufgehangen hat), aber derzeit unverschlüsselt.
Jetzt will ich nur noch die Verschlüsselung hinbekommen und dann bin ich zufrieden.

Was mich nur wundert, die Onboard-Karte hatte ich zwischenzeitlich schon deaktiviert, die Verschlüsselung hatte ich aus usw. ... :?

Ob das Jemand erklären kann?

Onkel

so wie ich sehe gibt es da schon genau den richtigen tread zu genau meinem problem.

also bei mir ist es das selbe ich habe bisher folgendes versucht

Passwort:
linux-rudi01:/home/franzl # iwconfig
lo no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:eek:ff/any Nickname:"linux-rudi01"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate=11 Mb/s Tx-Power:13 dBm
RTS thr=2347 B Fragment thr=2346 B
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

eth0 no wireless extensions.

eth1 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

linux-rudi01:/home/franzl # iwconfig wlan0 mode managed
linux-rudi01:/home/franzl # iwconfig wlan0 essid allnet-Segma
linux-rudi01:/home/franzl # iwconfig wlan0 key 3132386269747363686c756573
linux-rudi01:/home/franzl # ifconfig wlan0 up 192.168.100.101
linux-rudi01:/home/franzl # iwconfig
lo no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:eek:ff/any Nickname:"linux-rudi01"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate=11 Mb/s Tx-Power:13 dBm
RTS thr=2347 B Fragment thr=2346 B
Encryption key:3132-3862-6974-7363-686C-7565-73 Security mode:restri cted
Power Management:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

eth0 no wireless extensions.

eth1 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

linux-rudi01:/home/franzl #

wie ihr seht wird die essid nicht übernommen der schlüssel wird zwar übernommen aber der modus ist restricted die ip wird richtig zugeordnet.

wenn ich die verschlüsslung auf dem accesspoint ausschalte funktioniert alles einwandfrei.
die karte kann alle zur zeit möglichen verschlüsslungsmodies zumindest unter windows und da ich den windowstreiber in verbindung mit ndiwrapper nutze müsste es doch auch unter linux funktionieren??

weiß vielleicht jemand rat??

kann mir vielleicht jemand sagen in welche datei das alles geschrieben wird vielleicht kann ich diese mit nem editor direkt bearbeiten.

Hallo Onkel,

schön zu lesen, daß es geht.

Es gibt wohl ein Problem mit folgender Kombination:
SuSE 10.1
+ WLAN
+ Ndiswrapper
+ Verschlüsselung

Nach meinen bisherigen Erfahrungen läuft es ohne Verschlüsselung.

Bei mir startet das System ohne WLAN und ich gebe dann nachträglich via Konsole die zwei Zeilen ein, die ich weiter oben in der Diskussion beschrieben habe. Danach warte ich ein paar Sekunden und voila: es geht.

Probier das doch bitte auch mal bei Dir so aus.

AugustQ

Hallo rue.fr,

Du gibts in Deinem Beitrag folgendes an:
iwconfig wlan0 key 3132386269747363686c756573

Gib doch mal bitte anstelle dieser Zeile folgendes ein:
iwconfig wlan0 key open 3132386269747363686c756573

Nun wundert mich nur, daß bei Dir iwconfig den Key anzeigt; bei mir macht er das nicht.

Zur ESSID kann ich nichts sagen, da fällt mir nichts ein.

AugustQ

Hallo August,

ich denke mal Du meinst die Karte via YAST einfach ohne Verschlüsselung zu konfigurieren.
Nach dem Booten die IP und den Key festlegen ...
ifconfig wlan0 >IP<
iwconfig wlan0 key restricted >key<
ifconfig wlan0 up ...
(eth1 hab ich bei mir durch wlan0 erstezt - weil die Karte ja auch als wlan0 erkannt wird)
Hab ich schon probiert - ohne Erfolg. :?
Wenn ich da was verkehrt eingebe, hau's mir um die Ohren ... :wink:

Es ist nur halt saublöd, wenn ich jedes mal für Linux-zwecke den zweiten Rechner anknipsen soll, WLAN auf unverschlüsselt setzten und so weiter ... unter Win funktioniert's ja.

Gruß
Onkel

Hallo Onkel,

ja, so ähnlich.
Unter 9.3 läuft es bei mir ohne Probleme, nur die 10.1 spinnt. Also mache ich es unter 10.1 so, wie ich das weiter oben beschrieben habe und wie Du das auch beschrieben hast.
Ich würde nur bei iwconfig eingeben: key open (so mache ich das mit meinem Rechner).
Und ich gebe halt mit ifconfig der Karte eine IP-Adresse, damit sie den Access-Point findet und sich von dort via DHCP eine (neue) Adresse holt.

Ich hoffe mal, daß sich dier Fehler bis zu den Entwicklern rumgesprochen hat und er somit in der Version 10.2 beseitigt wird.

Unter Windows läuft meine Karte übrigens gar nicht mehr<g>, keine Ahnung warum.

AugustQ

hallo

soeben wollte ich deinen tip in die tat umsetzen und schaltete meine rechner ein und was soll ich euch sagen plötzlich war die verbindung zum router da und ein iwconfig sagte mir das alles richtig übernommen wurde also essid sowie key und auch open steht richtig dahinter.

und ich habe seit gestern als ich hier den post gemacht hatte nichts verändert.

so langsam wird mir linux unheimlich da sitzt bestimmt einer im gehäuse und will mich ärgern :D

ich werde gleich mal in die kiste reinschauen.... nee nee das werde ich schön bleiben lassen.

mal sehen ob die verbindung morgen wenn ich den rechner wieder einschalte dann immer noch richtig wieder aufgebaut wird.

kannst du mir vielleicht sagen in welcher datei die einstellungen also alles was bei einem iwconfig angezeigt wird drinstehen? damit ich mich mal überzeugen kann ob alles stimmt.

Hallo rue.fr,

schau doch mal hier nach:
/etc/sysconfig/network
dort findest Du Dateien mit Namen wie ifcfg-wlan-id-<MAC-Adresse>
oder so ähnlich. Da sollte das drinstehen.

AugustQ

Hallo ...

ich bin jetzt nun mit meinen Bemühungen durch und habe kein Ergebnis erzielt.
Mein WLAN will nicht - es sei denn die Verschlüsselung am AP ist aus ... :evil:
Ob ich die Karte mit oder ohne Verschlüsselung starte, die IP neu vergebe, den Key neu eingebe ... nix :cry:
Ich habe einfach keine Lust jedes mal wenn ich Linux starte den zweiten (drahtgebundenen) PC zu starten, Verschlüsselung am AP ausschalten usw. ...
Ich sollte wohl doch warten, bis es ein Update auf Version 10.2 gibt, vielleicht geht es ja dann ... :wink:

Eine Frage an rue.fr ...
Hast Du den kleinen Mann in Deinem PC schon gefunden? Wenn ja, und er es wirklich war der Dein Netzwerk 'repariert' hat, kann ich mir den dann mal ausborgen? :wink:

Ich bleibe aber am Ball, vielleicht geht mein WLAN ja auch urplötzlich einmal ...

In diesem Sinne
Gruß, Onkel

@derOnkel

hallo nee ich habe ihn noch nicht gefunden :)

aber ich kann dir mal die konfiguration meines systems kurz beschreiben also beim router habe ich die wep verschlüßlung mir 128 bit hex codierung verwendet. weil mit passprahse wollte das linux nicht!!

und nach dem ich nach dem ich weiß nicht wie vielten male die daten für die karte am rechner in die konsole eingetragen hatte funktionierte es plötzlich.

ich hatte zwischendurch auch versucht die daten per yast und mit dem kde-eigenen prog kmwifi einzugeben aber da wurde nur die ip adresse korrekt geändert.

na dann viel glück bei deinen weiteren versuchen.

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem, habe einen WLAN-Stick mit zd1211-Chip (Die Treibereinbindung war ja schon ein Krampf...). Mit einer Kombination aus KWifi und KNetworkManager plus Consolen-Arbeit und YAST2 habe ich es schon geschafft, ins Inet zu kommen, jedoch war beim nächsten Neustart alles wieder weg. Grundsätzlich komme ich also rein.

Wenn jemand also einen Leitfaden von Abarbeitungsschritten hat, dann bitte posten :D

Zu eurem Thema "Zwei NICs im selben Subnetz": Grundsätzlich ist das ohne Probleme möglich. Entweder deaktiviert ihr die Ethernet-NIC oder die elegantere Möglichkeit (auch für Windows): Eine statische Route bezogen auf die Netzadresse des Routers auf das Interface der WLAN-Schnittstelle legen, dann geht alles, was an den Router soll über die WLAN-NIC. Besonders unter Windows muss das gemacht werden.

Und noch was: Wenn ich eine Liste von "häufig genutzten WLANs" habe, kann ich in einer Datei die entsprechenden Daten eintragen?
Z.B.:

*** wlans ***
# Name des Netz .... WPA-Schlüssel
WLAN1 sjdksajdklasldjl
WLAN2 asasasasasasas
WLAN3 ukukukukukuku

Hallo @-all ...

hier die neuesten Nachrichten von der WLAN-Front - keine Änderungen in Sicht.
Ich kann bei mir machen was ich will, WLAN geht nur unverschlüsselt (werder WPA/WPA2 noch WEP mit 128bit o. 64) - und das passt mir garnicht. Auch der Weg über Start mit offenem WLAN und der nachträglichen Konfiguration über die Konsole ... nix klappt :cry: ...
dabei will ich doch nur ins Internet ... :wink:
Nun gut, ich werde mal der Dinge harren die da kommen, Suse 10.2 iss ja wohl im Anmarsch - mal sehen was sich da verbessert hat. :idea: :wink:

In diesem Sinne :)
Onkel

Oben