• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.1: WLAN & WPA (zum tausendsten mal ;)

Hallo,

zwar habe ich im Forum einiges gelesen - doch zu keiner Lösung für meinen Problemfall genau gefunden:

Vorhanden ist ein Centrino-Notebook mit entsprechendem WLAN (das "ältere" Modell: 2100abg).
Zugang besteht nur und ausschliesslich zu einem WPA (mittels tkip) - verschüsselten WLAN.

Die Daten des WLANs habe ich alle hier und entsprechend in yast und knetworkmanager eingetragen. Letzerer startet den Aufbau einer Verbindung immer bis zu den "magischen" 28 Prozent, ab dem dann nix mehr geschieht - bzw das ganze abgebrochen wird. Das habe ich auch in anderen Threads hier so gelesen

Da nicht an den Router herankomme, also WPA nicht deaktivieren kann, ich auch keinen weiteren Netzzugang habe, bin ich also auf die Boardmittel meiner Suse 10.1 DVD (die des c't Magazins) angewiesen.

Gibt es damit eine Chance für meine Konfiguration?

oder muss ich entsprechende Patches mir herunterladen? Wenn ja: Welche sind das genau und liessen sich diese woanders herunterladen und per USB-Stick transportieren?

Blöde Situtation :evil:

Danke!!!

Freecoffee schrieb:
Konfiguriere dein WLAN mit der traditionellen Methode, nicht mit dem NetworkManager.

OK - diese Methode habe ich nun probiert - doch poste ich diese Nachricht unter der Windows-Partition... so habe ich also noch keinen Erfolg :(

Ich habe die Daten in der "traditionellen Methode" eingetragen. Start habe ich "bei Systemstart" und "Benutzerdefiniert angegeben. Das ich davon auch etwas sehe habe ich "kinternet" installiert.

eht1 (mein WLAN) ist auch angewählt.
kinternet findet übrigens auch mein WLAN wenn ich in kinternet unter Wireless Connection nach vorhandenen Netzwerken suche.

Nur wird wohl die Verbindung nicht aufgebaut (?) denn unter der Ansicht des Transferstatus wird nichts angezeigt. Auch findet ein Webbrowser dementsprechend keine Seiten...

Etwas ratlos bin ich nun.
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen was diese "traditionelle Methode" im Hintergrund macht? Eben um zu erkennen woran es scheitert...

Danke für die Hilfe!

Schon auffällig, die Sache mit den 28%... Es sind immer 28%.

Schon mal über einen Bug-Report nachgedacht? Das könnte auf lange Sicht deutlich vorteilhafter sein als immer zu kinternet zu raten... kinternet wird nicht weiterentwickelt und irgendwann dran glauben müssen.

Wenn sich jemand zu einem Report dieses offenbar auf vielen Systemen reproduzierbaren Problems aufrafft, könnte es evtl. einen Fix per Online-Update geben - sonst halt nicht.

Und nein, ich kann den Report (leider) nicht machen, weil ich das Problem nicht habe und außerdem das nm-applet statt knetworkmanager benutze. Wäre aber trotzdem schön, wenn es jemand machen könnte, sonst bleibt der Bug halt ungefixt.

Hallo zusammen,
ich glaube nicht, dass es sich um einen Bug handelt!
Wenn ich bei meinem WLAN absichtlich einen falschen WPA-Key eingebe bleibt der Statusbalken des KNetworManager genau bei 28% hängen. Es folgt keine Fehlermeldung aber es kommt auch keine Verbindung zustande. Vermutlich geht es genau bei 28% darum irgendwelche Verschlusselungen abzuklären.

Gruss
Andy

Ja, aber wenn Du dann den richtigen Key verwendest und es trotzdem immer noch bei 28% stehen bleibt, ist es in dem Moment sehr wohl ein Bug.

Ich kann dazu nichts weiter sagen, sondern lediglich auf

http://en.opensuse.org/Submit_a_Bug
https://bugzilla.novell.com/

verweisen.

A

Anonymous

Gast
Enthält der "richtige" Key vielleicht äöü ?/+_ oder andere Sonderzeichen?
Oder gibt es diese Einschränkung bei den neusten Versionen von wpa_supplicant nicht mehr?

Greetz,

RM

Rain_Maker schrieb:
Enthält der "richtige" Key vielleicht äöü ?/+_ oder andere Sonderzeichen?

Also ja ich habe schon meinen "richtigen" key angegeben ;-)

Und dieser enthält keine Sonderzeichen, so dass das Problem wohl nicht an dieser Stelle zu finden ist... schade...

ratlos werde ich wohl erstmal eine runde schlafen... ;-)

A

Anonymous

Gast
Firmware ist auch installiert, oder?

Greetz,

RM

P.S. Ansonsten halt das "Übliche" posten:

lspci

ifconfig

iwconfig

Inhalt von

/etc/resolv.conf

/etc/sysconfig/network/routes

/etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-*MAC-Adresse Deiner Karte* (kene ich ja nicht)

Hab hoffentlich nix allzu wichtiges vergessen. (Ich glaube ich brauch sop langsam "Textbausteine")

traffic schrieb:
Und nein, ich kann den Report (leider) nicht machen, weil ich das Problem nicht habe und außerdem das nm-applet statt knetworkmanager benutze. Wäre aber trotzdem schön, wenn es jemand machen könnte, sonst bleibt der Bug halt ungefixt.

dazu fällt mir immer wieder dieser Spruch ein:

Everybody, Somebody, Anybody, And Nobody

This is a little story about four people named Everybody, Somebody, Anybody, and Nobody.

There was an important job to be done and Everybody was sure that Somebody would do it.

Anybody could have done it, but Nobody did it.

Somebody got angry about that because it was Everybody's job.

Everybody thought that Anybody could do it, but Nobody realized that Everybody wouldn't do it.

It ended up that Everybody blamed Somebody when Nobody did what Anybody could have done

in diesem Sinne mehr Mut zu bug-fix Meldungen... es beisst keiner:)

A

Anonymous

Gast
Hi oc2pus,

Mir fällt da (als bekennender Monty Python-Fan) eine andere Sache ein:

Agathy Christie Sketch

Inspector Tiger: This house is surrounded. I'm afraid I must not ask anyone to leave the room. No, I must ask nobody ... no, I must ask everybody to... I must not ask anyone to leave the room. No one must be asked by me to leave the room. No, no one must ask the room to leave. I ... I ... ask the room shall by someone be left. Not. Ask nobody the room somebody leave shall I. Shall I leave the room? Everyone must leave the room... as it is... with them in it. Phew. Understand?

Somebody. In this room. Must the murderer be. The murderer of the body is somebody in this room, which nobody must leave... leave the body in the room not to be left by anybody. Nobody leaves anybody or the body with somebody. Everybody who is anybody shall leave the body in the room body. Take the tablets Tiger. Anybody (as he searches for the tablets) with a body but not the body is nobody. Nobody leaves the body in the ... (he takes the tablet) Albody me introbody albodyduce.

and so on...

Sorry für OT, aber extrem Lesens-/Sehenswert (pehaps even for everybody but surely for somebody who could be anybody but nobody really knows)

;)

Greetz,

RM

Rain_Maker schrieb:

Greetz,

RM

lspci

ifconfig

iwconfig

Inhalt von

/etc/resolv.conf

/etc/sysconfig/network/routes

/etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-*MAC-Adresse Deiner Karte* (kene ich ja nicht)

Hab hoffentlich nix allzu wichtiges vergessen. (Ich glaube ich brauch sop langsam "Textbausteine")

Guten Morgen,

nun dies werde ich nach dem WE ausprobieren können.
Zu dem Punkt "firmware" installieren bin ich nicht ganz sicher ob ich das machen muss? Denn es handelt sich bei mir um den OSS-Treiber von Intel, der wurde von SuSE so erkannt und eingebunden.

bis denne!

Aloa,

also ich habe den identischen Chipsatz in meinem Notebook und es hat out of the box gefunzt....

Nach der Installation hab ich über den Networkmanager sofort mein WLAN gesehen und konnte mich einwandfrei anmelden.
Ich habe manuell weder wpa_supplicant noch die Firmware installiert....
Finde den Networkmanager auf dem Notebook auch praktischer, da ich häufig unterwegs bin und der sich die Profile merken kann.....

Ich bleibe immer an den 28% hängen, wenn ich im unteren Fenster "Automatisch" stehen lasse. Wenn ich dort die andere Option wähle, geht die Anmeldung sehr schnell und problemlos...

Greetz
Becksta

Becksta, dann hast Du wahrscheinlich die AddOn-CD benutzt und andre_as nicht. Die Firmware ist nämlich nur auf der AddOn-CD drauf, weil sie nicht OpenSource ist (der Treiber schon, aber die Firmware nicht).

andre_as: Ist bei Dir das Paket ipw-firmware installiert?

Wenn nicht, bitte hier herunterladen:

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/install/10.1/inst-source-extra/suse/noarch/ipw-firmware-7-10.noarch.rpm

Per USB-Stick transferieren, mit
Code:
rpm -Uvh ipw-firmware-7-10.noarch.rpm
installieren und dann nochmal probieren.

Ach so: Die Information, dass die Sache mit den 28% nur unter bestimmten Umständen auftritt, wäre auch sehr wertvoll für einen eventuellen Bug-Report, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Ich kann ihn wie gesagt leider nicht machen, weil ich aufgeschmissen wäre, wenn nach logfiles gefragt wird. Vielleicht möchte sich ja doch jemand erbarmen?

A

Anonymous

Gast
andre_as schrieb:
Guten Morgen,

nun dies werde ich nach dem WE ausprobieren können.
Zu dem Punkt "firmware" installieren bin ich nicht ganz sicher ob ich das machen muss?

Und ich bin mir 100% sicher, daß man eine Firmware braucht, da ich auch eine ipw habe wenn auch eine 2200.

Denn es handelt sich bei mir um den OSS-Treiber von Intel, der wurde von SuSE so erkannt und eingebunden.

Moment, Moment, da bringst Du was durcheinander. Treiber und Firmware sind zwei paar Stiefel. Der Treiber ist OSS und in den Kernelmodulen mit drin, die der SuSE-Distributionskernel liefert, die Firmware ist nur als Binärpaket verfügbar und befindet sich auf der non-OSS Addon-CD oder kann z.B. hier als rpm heruntergeladen werden.

Steht sicher auch alles im ipw Howo hier im WLAN-Unterforum, ausserdem sollte man bei Problemen wegen "Timeouts" vieleicht mal hier vorbeischauen.

Greetz,

RM

@ Traffic

das kann durchaus sein. Ich habe die EasyLinux DVD benutzt.
Da war auch der ATI und nVidia Treiber direkt mit drauf.
Sehr lohnenswert, diese Investition.... 8)

Greetz

Becksta

Rain_Maker schrieb:

Greetz,

RM

OK - das Wochenende ist vorbei und ich stürze mich wieder in die Arbeit ;)

Zum einen: die Firmware ist schon installiert gewesen. Habe ich soeben erfahren, als ich die "neue" installieren wollte. Dies ist also automatisch schon eingerichtet gewesen.

Nun poste ich noch die Ergebnisse des "Üblichen", was ich posten sollte...

Code:
lspci

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82852/82855 GM/GME/PM/GMV Processor to I/
O Controller (rev 02)
00:00.1 System peripheral: Intel Corporation 82852/82855 GM/GME/PM/GMV Processor
 to I/O Controller (rev 02)
00:00.3 System peripheral: Intel Corporation 82852/82855 GM/GME/PM/GMV Processor
 to I/O Controller (rev 02)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 82852/82855 GM/GME/PM/GMV Processor to AGP
 Controller (rev 02)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82852/855GM Integrated Grap
hics Device (rev 02)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation 82852/855GM Integrated Graphics De                          vice (rev 02)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) U                          SB UHCI Controller #1 (rev 03)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBM (ICH4/ICH4-M) USB2 EHCI Co                          ntroller (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev 83)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801DBM (ICH4-M) LPC Interface Bridge (re                          v 03)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801DBM (ICH4-M) IDE Controller (rev 0                          3)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) SMBus Cont                          roller (rev 03)
00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH                          4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller (rev 03)
00:1f.6 Modem: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Mode                          m Controller (rev 03)
02:01.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139                          C+ (rev 10)
02:04.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 2915ABG Network Conne                          ction (rev 05)
02:05.0 CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c475 (rev 88)
02:05.1 System peripheral: Ricoh Co Ltd R5C575 SD Bus Host Adapter

Code:
ifconfig

eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0E:35:E6:26:3F
          inet6 Adresse: fe80::20e:35ff:fee6:263f/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:72 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:255 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:1
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:7 Basisadresse:0xe000 Speicher:e0200000-e0200fff

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:206 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:206 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:14756 (14.4 Kb)  TX bytes:14756 (14.4 Kb)

Code:
iwconfig

lo        no wireless extensions.

eth1      unassociated  ESSID:off/any
          Mode:Managed  Channel=0  Access Point: Not-Associated
          Bit Rate=0 kb/s   Tx-Power=20 dBm
          Retry limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

eth0      no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

Was trägt man hier ein? Denn unter Win kenne/bruache ich diese Einträge nicht:
Code:
/etc/resolv.conf
domain home

Code:
more /etc/sysconfig/network/routes
/etc/sysconfig/network/routes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Code:
/etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-......
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Also die letzten beide EInträge liefern nichts.. kann hier der Fehler liegen?

Danke!

A

Anonymous

Gast
Hallo,

Die Karte ist DA, aber nicht korrekt eingerichtet. Ausserdem weiß ich nicht, ob bei Dir die entsprechenden WPA-Pakete installiert sind.

Ich denke mit diesem Link hier könnte Dir etwas weiter geholfen werden. Als Einrichtungsmethode würde ich die klassische Methode über ifup verwenden und feste IP-Adressen eingeben.

Hierzu kann man z.B. DAS hier lesen.

Wenn man das Prinzip verstanden hat, dann ist das eine Arbeit von nicht mal 10 Minuten (kleiner Anreiz).

Greetz,

RM

Rain_Maker schrieb:
Wenn man das Prinzip verstanden hat, dann ist das eine Arbeit von nicht mal 10 Minuten (kleiner Anreiz).

Greetz,

RM

Die Worte hör ich, doch allein mir fehlt.... der Erfolg.

Ich bin dies soweit ich bisher konnte durchgegangen. Traditionelle Methode, kinternet, kwlan, selbst wpa_gui, doch stets kommt keine Verbindung zustande. Da mir die Zeit für dieses "Bastelwerk" so langsam schwindet, werd ich wohl weiter unter Win surfen dürfen und auf bessere Zeiten hoffen ;) Danke für die Hilfe, auch wenns (noch) nicht geklappt hat...

Oben