• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2 - Arbeitsspeicher sparen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sysinfo schrieb:
Sysinfo for 'lnx-henning': Linux 2.6.18.2-34-default running KDE 3.5.5 "release 45", CPU: AMD Athlon XP 2000+ at 1670 MHz (3343 bogomips), HD: 281/598GB, RAM: 977/1011MB, 104 proc's, 2.15d up

Hallo!
Bei mir sind 977MB des Arbeitsspeichers belegt, das war unter Windows aber nie der Fall! Wie krieg ich meinen RAM etwas leerer und optimiere mein System ein wenig?

MfG
Henning

Gar nicht.
Es ist richtig, das der Arbeitsspeicher genutzt wird. Warum soll der denn auch brachliegen? Beim Auto nutzt du ja auch alle dir zur Verfügung stehenden Gänge, oder nicht?
Das Speichermanagement unter Linux funktioniert anders als unter Windows. Hier wird der RAM genutzt, wenn er vorhanden ist und nicht verschwendet.

Achso, danke für die Tips.
Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten, mein Suse etwas zu optimieren?
Unter Windows hieß es immer, 'unbenötigte Dienste abschalten' ;)
Kann man da bei Suse etwas vergleichbares machen? :twisted:

:twisted:
Kann man. Dazu musst du aber wissen, welche Dienste bei dir entbehrlich sind. Du wirst keine '1000 Tricks zum Suse-Tuning' hier finden. Ganz einfach, weil niemand für dich entscheiden kann, welche Dienste von dir benötigt werden.

Einen ersten Überblick kannst du im runlevel-Editor von yast gewinnen. Aber informiere dich, was ein Dienst tut, bevor du ihn deaktivierst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben