• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2 Firefox Java

Moin,

habe gestern meine 10.0 Suse gegen die 10.2 getauscht, d.h. 10,2 komplett neu installiert. Java ist wohl bereits mit installiert worden, doch die Datei libjavaplugin finde ich nicht. Darüber wäre ja wohl eine verlikung zu erstellen. (So ging`s zumindest bei den älteren Suse) Wie bekomme ich Java im Firefox ans laufen?

suseclpi

Installier einfach das entsprechende RPM mit deinem Paketmanager. Unter Umständen musst du noch 'non-oss' als Installationsquelle anlegen, dort liegt dann das entsprechende plugin drin.

Also, Firefox ist bereits istalliert, sozusagen gleiich als das System neu aufgespielt wurde, Java ist ja auch schon auf dem Rechner, das funktioniert im Konquerer einwandfrei. Insofern ist mir nicht klar welches Paket ich noch nachinstallieren soll. Die Installationsquelle habe ich sowieso schon eingebunden.

suseclpi

Lad dir mal die Datei von hier herunter und installier das so wie es unter dem Link "Anweisung" steht (je nach Paket ein anderer Link).

Bei mir hat das so funktioniert.

Ich denke, dass geht bei der 10.2 Version anders. Insofern bin ich mit löschen von java und firefox vorsichtig. Aber wenn das ein Leser so schon praktiziert hat werde ich es vesuchen.

Und ich kann mir gar nicht vorstelln, dass ich der einzige bin, der mit der 10,2 dieses Problem hat. Die Forensuche hat mir jedenfalls keine Idee geliefert.
suseclpi

So, habe die Lösung doch selbst gefunden und möchte sie anderen Suchenden nicht vorenthalten: Obersimpel, das Browser Plugin ist bei der Java Installation scheinbar nicht selbstverständlich dabei. Ich habe es jetzt über Yast nachinstalliert und es funktioniert alles wunderbar.
Vielen Dank an diejenigen die mit überlegt haben

suseclpi

@ suseclpi,

könntest Du mir langsam erklären wie du es hinbekommen hast? Muss noch etwas verlinkt werden? Wenn ja, wie macht man es?
Bei mir läuft opensuse 10.2 x86_64.

Grothesk schrieb:
Richtig, Java bindet man sauber über den Paketmanager ein und NICHT über einen Download von www.java.com.

für java-1.6:
man MUSS anschliessend das jpackage Paket zusätzlich installieren:
java-1.6.0-sun-compat-1.6.0-1jpp
http://www.jpackage.org/browser/rpm.php?jppversion=1.7&id=2286

aus der jpackage mailingliste:
Code:
...That helped solve my issue. Here are the steps I took to get java 1.6 installed on my SLED 10 box (after downloading the necessary RPMs from Sun and jpackage.org):

rpm -ivh jpackage-utils-1.7.3-1jpp.src.rpm
rpmbuild -ba jpackage-utils.spec
sudo rpm -Uvh jpackage-utils-1.7.3-1jpp.noarch.rpm
sudo rpm -Uvh jdk-6-linux-amd64.rpm
sudo rpm -Uvh java-1.6.0-sun-compat-1.6.0-1jpp.i586.rpm
...

crizz schrieb:
@ suseclpi,

könntest Du mir langsam erklären wie du es hinbekommen hast? Muss noch etwas verlinkt werden? Wenn ja, wie macht man es?
Bei mir läuft opensuse 10.2 x86_64.

Also:
Auf einem x86-64 System wird Firefox in der 32bit Version installiert. D.h. man braucht auch noch
- java-1_5_0-sun
und
- java-1_5_0-sun-plugin
Bitte beachten, dass beide Java Pakete unbedingt die 32bit Version installieren. Standardmaessig bekommt man zwar das plugin als 32bit Version installiert aber die JRE als 64bit Version. Das geht dann natürlich nicht.
Wenn alle Pakete die 32bit Version sind, muss man ansonsten gar nichts mehr machen.

Wolfgang

hay, ich hab erst seit ein paar minuten linux und ich wollte auch gerne java in ff haben ;-)
und ich weiß nicht wie ich das anstelln soll

ich hab mir die sun-java2-plugin-1.5.0.02-77677cl.i586.rpm runtergeladen und jetzt weiß ich nich weiter. wenn ich das mit nem installationsprogramm installiern will kommt da immer : Unresolved dependencies:
Installing sun-java2-plugin-1.5.0.02-77677cl.i586[Local packages]
There are no installable providers of sun-java2 == :1.5.0.02-77677cl for sun-java2-plugin-1.5.0.02-77677cl.i586[Local packages]
joa kann jmd helfen ? ..

Hi,

schau mal hier:
Binde diese Quelle via Yast->Installtionsquelle wechseln ein und installiere dann das Paket Java über Yast->Software installieren/entfernen...

Gruß

obec

Hi,

ol1 schrieb:
meinst du mit binden die url hinzuzufügen ?
Ja. Einfach hinzufügen wie es auch in dem HoTow steht.

• Protokoll: http
    Severname: ftp.tu-chemnitz.de
    Verzeichnis auf dem Sever: /pub/linux/opensuse/distribution/10.2/repo/non-oss

Dann den Status der Quelle auf Aktiviert und Aktualisieren setzen.

Gruß

obec

sry das wusst ich noch nicht..
ich hab das jetz gemacht, aber wenn ich das mit yast installieren will fragt der mich nach der cd: 20070411-231136 CD 1

ah warn die install cd's, so hat geklappt funktioniert alles.. :)
vielen dank!
pz

Oben