• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2 installation =>Bitte Cd1 einlegen

big_muzzy

Newbie
H

Ich versuche gerade auf einen Rechner den ich als Server verwenden will Suse 10.2 zu installieren (10.3 geht nicht weil es von meiner Software(zb scalix) noch nicht unterstütz wird)

Hab nun die 10.2 DVD runtergeladen, gebrannt und versucht damit zu booten.
Aber kurz nachdem ich "Installation" auswähle kommt "Stellen Sie sicher, dass sich die CD1 in Ihrem Laufwerk befindet. [ok] [zurück]

Ich kenn diese Meldung schon von älteren installations versuchen auf anderen Rechnern.

Gibt es da schon irgend einen Trick?

Diese Seite kenn ich natürlich:
http://de.opensuse.org/Installation_ohne_CD

aber: Der Rechner hat kein Diskettenlaufwerk,
Ich habe zwar einen anderen Server bei mir laufen den ich für eine Netzwerkinstallation verwenden könnte, aber will auf dem nichts ändern, der lauft derzeit sehr brav.

Hab auch sonst kein Betriebssystem installiert(hatte aber schon mal 10.3 drauf)

Vielen Dank für Eure Hilfe

mfg

BIG_Muzzy
 
OP
big_muzzy

big_muzzy

Newbie
So, hab des Rätselslösung anhand fast der gleichen Meldung von Debian gefunden.
Linux mag es scheinbar nicht wenn ein DVD und ein CD Laufwerk bei der Installation angeschlossen sind.

Lösung: CD Laufwerk abstecken und hoffen, dass das DVD Laufwerk dann funkt.

Nun hab ich aber das nächste Problem:> Grub Error 17<
Tjo, da mag der liebe Grub wohl meinen Raid-Controller nicht, alle lösungsansätze sagen, Raid einfach deaktivieren.
Aber ich brauch den Rais, weils ein Server ist -.-
Najo mal schaun was der Tag noch so bringt
 
OP
big_muzzy

big_muzzy

Newbie
Achja, falls noch jemand ein ähnliches Problem hat
http://de.opensuse.org/Installation_ohne_CD << hilft nicht weiter
http://www.rz.uni-kiel.de/system/suse-netzinstallation << ganz einfach, hilft weiter

einfach die boot.iso runterladen, brennen, Installation starten, Netzwerk Daten abtippen, je nach Leitung 1h warten und dann freuen (soweit nicht nächste Fehlermeldung kommt)

HF

BIG_Muzzy
 
Oben