• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 10.2 installation / Festplatte spinnt ??

Hallo Leute,

erstmal, ja ich habe schon versucht das Problem zu lösen und mich jetzt nach 3 Stunden erst entschlossen an die "Profis" zu schreiben. (Suche und Google wurde auch schon getätigt!)

Also.. ich will jetzt openSuSe 10.2 installieren, hab mir die .iso dateien runtergeladen und auch im installationsmenü überprüft, zwar nur die erste aber wenn die geht müsste ich ja weiterkommen als ichs bis jetzt geschafft hab.

Ich hab 2Festplatten.. eine 20gb mit meinem Windows drauf (das soll vorerst auch so bleiben) und eine 80gb. EIGENTLICH wollte ich diese partitionieren, doch genau da ging mein Problem los.
Hab erst schön defragmentiert und die 5CDs gebrannt (mit Nero hab irgendne mittlere Geschwindigkeit genommen, weiß leider nicht mehr genau wie viel das war). Wenn ich jetzt von der ersten CD starte lädt dieser Startbildschirm und ich bin auf "Installation" gegangen.. meine Tastatur wurde nicht erkannt und ich sitz jetzt mit meiner ganz ganz alten ersten Tastatur, damit hat das auswählen dann auch geklappt.
So.. bis zu dem Punkt wo man eigentlich tatsächlich anfängt was zu installieren bin ich auch gekommen, aber dann soll ja die Festplatte vorbereitet werden.. folgender Vorschlag:

80GB auf 50 reduzieren
und der Rest wurde halt igrnedwie eingeteilt

Irgendwann kam ne Fehlermeldung das irgendein Wert auf 82gesetzt wurde oder so (Leiste war die ganze Zeit durchgehend bei 0% und hat sich auch nicht gerührt. Auf jeden Fall dachte ich mir dann "gleich nochmal" hab versucht das geiche nochmal zu machen, meinte mein PC aber, dass er mit meiner 80gb nix mehr anfangen kann oder so.. jedenfalls wollte SuSe mein "20er" löschen und darauf dann installieren, da war aber dann doch Ende im Gelände^^
Auf jeden Fall hab ich noch (ein paar) mal neugestartet und danach ging die eigentliche 80er "wieder"..
Ich drück mich da also immer durch, scheint meiner Meinung nach (bedeutet nix, hab ja keine Ahnung) alles in Ordnung zu sein.. aber wenn das halt losgehen soll ist immer irgendwas mit der Festplatte-.-

Und gerade Stell ich fest das ich nur noch ne 50gb festplatte hab (also unter windows).. also irgendwie wurde das doch noch verkleinert-.-

ich bin total frustriert und hoffe ihr könnt mir helfen
hier noch meine Hardware (die ja eigentlich auch egal ist oder?):

graka
ati 9600xt 128mb

festplatte (die betroffene)
Maxtor 92041U4

nen Novita TFT monitor
nen AMD Athlon 3200+
n Asus Mainboard

EDIT:
war gerade eben noch mal in dem installationsmenü (das is doch dieses Yast) dings oder? sorry doofe Frage^^
Auf jeden Fall war ich bei der Partitionierung im sogenannten Expertenmodus und da hab ich mir das alles durchgelesen und ich konnte meine Festplatte wieder "größer und kleiner machen" habs aber nicht geschafft abzuspeichern..

hab auch meine anderen CD's getestet und schon die 2te konnte nicht gelesen werden.. ich lade mir gerade die live bzw installations DVD
also Hilfe werd ich trotzdem brauchen.. schonmal danke!

MfG
 
teil deine 80 GB platte mit irgend einem tool (knoppix und qtpartet z.b.) grössen mässig so ein, wie du sie haben möchtest (oder die ganze platte), dann nimm die partition, die du für linux verwenden möchtest und kill jede form von filesystem darauf (also so, als ob sie neu und unbenutzt wäre).

dann installiere dein linux deiner wahl.
linux findet die leere partition und schlägt diese auch als installationsmedium vor. dann kannst du einfach mit enter bestätigen, den rest macht dein (suse) installer.
 
danke für deine Antwort..

hab alles so gemacht.. Suse hat die Partition (24GB) erkannt doch als ich fortfahren wollte kam eine fehlermeldung:

...hdb9 wird auf 82 gesetzt
Fehlercode: -1012

keine Ahnung was das heißt, google ist mir auhc keine hilfe-.-
 
Welche 24GB Partition?
Lass den Platz, den Linux später einnehmen soll komplett unpartitioniert und lass openSUSE in denn unpartitionierten Bereich installieren.

Zur Partitionierung bietet sich die GParted-LiveCD.


Poste doch bitte mal die Ausgabe von
Code:
fdisk -l
(aus einer Live-CD)
 
Oben