• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 10.2: Thunderbird Account wird immer wieder gelöscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo allerseits!

Ich habe da ein Problem: Jedesmal wenn ich Thunderbrid starte werde ich aufgefordert meinen email account neu einzurichten. Wenn ich das tue funktioniert thunderbird problemlos. Bim nächsten Start von Thunderbird werde ich allerdings erneut aufgefordert einen account an zu legen und meine alte eingabe ist nicht mehr vorhanden. Kennt jemand eine lösung für dieses Problem?
Habe Thunderbird bereits mehrfach installiert und deinstalliert. Sowohl die von Suse mitgelieferte Version, als auch eine manuell herunter geladene und manuell installierte Version weisen das gleiche problem auf.

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Grüße

Hermann
 
A

Anonymous

Gast
Schau Dir mal die Dateirechte des Profilordners an, vielleicht hast Du keine Schreibrechte.

Greetz,

RM
 
Das habe ich überprüft. Hilft aber nichts.

Zugangsberechtigungen:

Eigentümer: Anzeige & Änderung des Inhalts möglich
Gruppe: Anzeige & Änderung des Inhalts möglich
Sonstige: Inhalt darstellbar

"Nur der Eigentümer kann den Inhalt des Ordners umbenennen oder löschen." Kann ich ankreuzen oder nicht - das ergebnis ist das gleiche: Der account muss jedesmal aufs neue angelegt werden. Auffällig ist, dass er mein Passwort für den email account allerdings behält. Sofern ich meine zugsngsdaten eingebe, kann ich alles in vollem umfang nutzen, ohne jedoch mein passwort neu eingeben zu müssen.

Grüße

Hermann
 
A

Anonymous

Gast
Verschiebe mal den gesamten Profilordner /home/DeinUsername/.thunderbird und fange mit einem "sauberen" Profil an.

Wenn das nichts bringt, kannst Du ihn immer noch wieder zurueckschieben.

Dazu darf natuerlich Thunderbird _NICHT_ laufen.

Greetz,

RM
 
OK! Vielen vielen Dank erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten! Hier nun meine individuelle Lösung dank eurer Hilfe:

1. Ich wusste nicht, dass es im Home Verzeichnis einen versteckten Ordner namens .thunderbird gibt. (Linux newbie - Dez 2006 Angefangen)

2. Ich habe den Inhalt meiner Thunderbird installation von der Thunderbird HP in den versteckten Ordner im Homeverzeichnis ".thunderbird" geschoben.

3. Ich habe die Zugriffsrechte des .thunderbird Ordners wie folgt gesetzt:

Eigentümer/Gruppe/Sonstige: Anzeige und Änderung des Ihalts möglich.
Keinen Haken bei: "Nur der Eigentümer...."
Haken bei: "Änderungen auf alle Unterordner..."

4. Ich habe im Suse/K-Menü den Eintrag für Thunderbird so editiert, dass die Verknüpfung auf die ausführbare thunderbird Datei im versteckten ".thunderbird" ordner zeigt.

5. Den editierten link habe ich auch in den kicker gezogen (Unwichtig - hab ich halt so...)

6. Für andere newbies wie mich: Um Versteckte Dateien im Konqueror sehen zu können klickt man im Konqueror auf das Menü: Ansicht --> Versteckte Dateien Anzeigen.

Grüße

Hermann
 
Bitte Thunderbird nicht von der Homepage installieren. Thunderbird installiert man sauber über ein RPM. Sollte auch bei deinen Installationmedien dabei sein bzw. über yast nachinstallierbar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben