• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 mit Windows XP auf Notebook

Notebook IBM Thinkpad 12 GB bisher ist Windows XP drauf.
Jetzt würde ich noch gerne Suse 10.3 installieren.
Wie mache ich das?
Einfach DVD einlegen und dann werde ich durchs Menue geführt?
Was muss ich beachten?
 

Ganymed

Guru
hi Gandalf,
in der Theorie und technisch ist es machbar.

Einfache Standardinstallationen,DVD reinschubsen ohne eigenes zu tun.

XP 1,8 GB
Office und ein bisschen Daddelkram etwa 1,2 GB
Dynamisches Pagefile etwa 1,5 bis 1,8 x RAM

OpenSuse 10.3 mit KDE 2,3 GB, schon sehr gebrauchstüchtig
Swap feste Grösse in der vermuteten Umgebung 250-500MB etwa 1,2 x RAM, ab 1GB RAM ist swap nur noch kosmetisch, da reichen 500MB.

Wie gesagt technisch möglich, wenn man sich das antuen möchte.

Die erste Frage für mich wäre nach dem Ziel, was soll die Kiste können?
Wie weit hast du die XP-Installation incl deiner Anwendungen abspecken können, dass du erstens noch vernunftig damit arbeiten kannst und zweitens nach Umgestaltung deiner Partitionen noch genügend Platz für Linux in einem XP-vergleichbaren oder reduzierten Umfang bleibt.
Hätte ich deine Vita hier im LC nicht mal eben überflogen, läge die Vermutung nahe, dass du linux nur mal eben "sehen" wolltest. Meine Empehlung dazu wäre dann der Gebrauch der openSuse-10.3-Live-CD wahlweise als KDE- oder Gnome-Ausgabe.

---Einfach DVD einlegen und dann werde ich durchs Menue geführt?---
Dass Dualbootsysteme nicht ohne Vorarbeiten zu realisieren sind, ist dir aus früheren Installationen bekannt und hier im Forum und im Wiki hinreichend beschrieben.

Gruß Ganymed
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Vielen Dank für die Auskunft.
Ich will das Notebook für meinen Sohn als "Lernnotebook", also mit Lernsoftware von Linux und Windows,
da wird bei der Suse-Installation das "Minimalprogramm" ausreichen, oder?
 
Oben