• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10-postfix-imap-squirrelmail: neue Benutzer anlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Listenmitglieder,

ich betreibe einen Suse10 Server in unsere Schule, auf dem ich auch - vorerst interne - Email anbiete. Dazu habe ich zuerst einen Benutzerstamm mit YAST 2 angelegt, postfix, smtpd, imap 4 aktiviert.

Der Zugriff auf die Post erfolgt per Squirrelmail 1.4.5 (und einer cram-md5 Nutzer-Passwortdatei, in die ich die Nutzer und Passwörter eingetragen habe, ja ist ein Sicherheitsrisiko...) und imap.
Es ist eine Supersache, bietet den Schülern viele Schreibanlässe und funktioniert bei den Stammnutzern (den ersten, Lehrkräften und Schülern , die ich angelegt habe) auch einwandfrei.

Allerdings habe ich einige Nutzer nachträglich per YAST 2 hinzugefügt und in die Squirrelmail-Passwortdatei für Suirrel eingetragen. Diese Nutzer kommen aber nicht an ihr Squirrelpostfach, können sich aber theoretisch in den Server einlogggen, d.h., dass sie unter Linux als Nutzer registriert sind. Auch in die Nutzer-Passwortdatei habe ich sie korrekt eingetragen.

Wenn sie im Intranet allerdings ihr Postfach aufrufen, Nutzernamen und Passswort eingeben, dann meldet Squirrelmail zurück: Ungültiger Nutzername oder Passwort. Ein "postfix reload" bzw. init 6 hat keine Lösung erbracht. Gruppenzugehörigkeit der Nichtmailnutzer ist wie bei den anderen Nutzern, die ZUgriff auf die Mail haben.

Habe ich irgend etwas übersehen? Muss ich die neuen Nutzer noch woanders anmelden? Über Eure konstruktiven Hinweise wäre ich sehr dankbar.

GillBates
 
Wenn die Passwörter alle in der gleichen Datei stehen eigentlich nicht, dann sollte imap diese finden.

Frage ist nur, warum hast du die nicht einfach in eine mysql-db gepackt, geht doch viel einfacher und die User haben dann auch keinen Maschienen Account, die sollen ja nur mailen und sich nicht am Rechner anmelden.

PS: was für einen imap benutzt du denn?

cyrus
courier
..
..
..
 
Danke, crazyrolf für deine Rückmeldung.

ZU deiner Frage nach imap: ich verwende imap 4rev1 2004.356 , das ich über das Modul imap-2004c_suse2.i586.rpm installiert habe. Ob Cyrus oder nicht, kann ich dir nicht zu sagen (gibt es da einen Trick, das herauszufinden?)

Ich muss gestehen, dass ich nicht viel über imap Bescheid weiss, ich finde aber, dass die Dokumentation von Imap, postfix & squirrelmail im Dokuordner/Internet für den ersten, schnellen und praktischen Einsatz auch nicht viel hergibt. Schließlich war ich froh, dass das Ganze mit einer cram-md5.pwd Datei zum Laufen kam.


Das bietet natürlich Sicherheitslücken, ein sichereres Loginverfahren wäre mir da lieber. Dein Vorschlag mit Mysql klingt da ganz interessant (da ich die Intranetseite auf dem Schulserver auch mit einem MysqlDatenbank-Login und PHP betreibe)

Kannst Du mir Näheres dazu mitteilen, wie das zusammen gehen kann, dass Squirrel auf die Nutzerdaten (Namen, Passwörter) der Intranet-Amnmeldedatenbank zugreift ?

Das würde mir sehr weiterhelfen!

GillBates
 
Da hab ich doch eine Anleitung zu geschrieben.

Postfix mit virtual Mailbox + courier-imap und mysql-db AUTH + Webmailer Squirrelmail - SuSE 9.3 - 10.x

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=39683

Immer mal in die HowTos sehen :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben