• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10 und $DISPLAY Konsole umleiten

Huhu @ all,
ich verzweifele mal wieder *schnief*
Also ich habe die SUFU benutzt und seit Wochen auch Google gequält ...
Ich habe einen Server auf dem läuft Reliant Unix und ein Programm in X.
Dieses Programm (seine Oberfläche) möchte ich auf einen Rechner mit SUSE 10 Prof holen.

Ich habe also folgendes gemacht:
Code:
[auf 10] firewall stoppen
[auf 10] xhost +
[auf 10] rsh RELIANT oder auch ssh root@RELIANT
Code:
[auf Rel] DISPLAY=IPADRESSE[10]:0.0
[auf Rel] export DISPLAY
[auf Rel] ./startprog &
--- und dann warten bis folgende Meldung kommt ---
Code:
Error: Can´t open display: IPADRESE[10]
Error: Couldn´t find per display information

[auf 10] bringt ein echo $DISPLAY aber folgendes zurück
:0.0

Ich finde einfach nix was mich weiterbringt. ich habe das alles mit SuSE 9.2 schon probiert aber auch da ohne Erfolg!

Von einem Windowsrechner aus funktioniert dies aber problemlos, also denke ich das der Aufruf und die Konfig auf [Rel] in Ordnung ist :?:

Bin für jeden Hinweis dankbar :)

p.s. es eilt auch nicht

Hi!
Sicher, daß auf der Reliant Kiste nicht eher ein "export DISPLAY=<ipadressevon10>:0,0" statt dem Zweizeiler hingehört?
Desweiteren kannst du mit dem Parameter -X beim ssh Aufruf (also dann "ssh -X benutzer@fremdrechner" als Aufruf) auf 10 dir vermutlich den xhost + sparen mit dem du ja den Rechner 10 für alle im Netz zugänglich machen würdest statt nur für den Reliantrechner. Wenn schon xhost zum Einsatz kommt, dann besser "xhost <ipadresseodernamendesfremdrechners>" und nicht direkt für alle freigeben.

Bis denne,
Tom

Hi Tom,
thx 4 Antwort. Ich habe eigentlich auch vor xhost [IP10] zu machen, habe aber um diesen Fehler (mehrere IP Adressen auf dem [Rel]) auszuschließen einfach xhost + gemacht.

Meine Aufrufe auf der [Rel] sind imho. Richtig, da sie ja auf anderen [Rel] oder Solarisbüchsen funktionieren! Nur eben auf SuSi wieder nicht *haareraufs*

Zum ssh Thema, ich komme auch per Remoteshell rüber und habe damit die selben Misserfolge :-(

Wäre Dankbar wenn jemand was über SuSies funktionalitäten wüsste :)
Noch einen schönen Tag erstmal.

Weiß denn niemand was zum Thema? Mir würde ja auch schon ein anderer Ansatz reichen. Ich habe übrigens mal einen Versuch von einer Solarisbüchse, mit og. Steps, unternommen mit dem selben Problem?
Ich denke da iss irgendwas bei SuSE was bei anderen nicht so iss, bin da aber auch leider nicht der Freak *schnief*

thx 4 read & help

Das Problem sind die "Sicherheitseinstellungen" von den neueren SuSE versionen.

Der X-Server horcht nicht auf TCP/IP

Abhilfe:
/etc/sysconfig/displaymanager:# TCP port 6000 of Xserver. When set to "no" (default) Xserver is
/etc/sysconfig/displaymanager:DISPLAYMANAGER_XSERVER_TCP_PORT_6000_OPEN="yes"

Ich bin mir nicht sicher, evtl. ist noch ein "SuSEconfig --force" notwendig.
Dann "X" beenden, z.B. mit Strg+Alt+"Backspace" und es sollte gehen.

Haveaniceday.

A

Anonymous

Gast
Ich starte für solche temporären Arbeiten einen 2 X Server der dann auch über TCP/IP arbeitet, und lasse lieber die Konfigurationsdateien in Ruhe.

Code:
X :1 vt8   &                         # startet einen 2 Server geht als normaler User
export DISPLAY=192.168.1.201:1.0     # IP eigener Rechner:1.0
startkde &                           # startet eine KDE für dieser User auf dem 2 X-Server

Das ist dann der X-Server :1 und hört auf port 6001

Musst nur aufpassen, wenn du das aus einem xterm des ersten X-Servers startest, wenn du das schließt, dann ist alles andere mit weg. :wink:

Umschalten zwischen den beiden X-Servern kannst du mit STRG+ALT+F7 und STRG+ALT+F8

Wenn du es öfter brauchst kannst du dir ja mal Xnest installieren siehe mal zB http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34543
der arbeitet auch prima über TCP/IP sogar recht komfortabel mit XDMCP

robi

Besten Dank für eure suppi Hilfen :)
Ich habe es nun soweit, dass ich diese komische Applikation ans Rennen bekomme in dem Fenster mit Xnest :)
Nur wenn ich die Firewall hochfahre dann ist wieder Essig. Kann mir jemand sagen obs da außer Port 6001 noch andere gibt? Oder gibts etwas dass man in der Firewall per klick erlauben muss oder kann?
Habe leider noch keine IP-Tables usw. gemacht.

Und noch nee kleine Frage wo finde ich denn wohl was zum Thema Xnest, also nee Homepage oder FAQ oder sowas?

Thx und

~ may the source be with U ~

Guck mal:

http://www.xfree86.org/4.2.0/Xnest.1.html
http://www.linuxnetmag.com/de/issue9/m9kt_xnest1.html

(powered by google: xnest)

Danke für die schnelle Hilfe,
mein Hauptprob war aber die Firewall, wenn ich die Stoppe, dann funzt fast alles nur wenn sie läuft bekomme ich keinen Kontak zum Xnest :)

<- nervt hoffentlich nich zu dolle

A

Anonymous

Gast
Das Problem mit der Firewall schneiden wir mal hier ab. Wenn du dazu Probleme hast dann bitte hier neuen Beitrag öffnen.
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=14

Noch zur Info wenn du XDMCP nutzen möchtest, dann noch udp/177
für das X Display Manager Control Protocol öffnen.

robi

Oben