• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10, WLAN, Router Sinus 1054DSL, T-Online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

folgendes Problem: Sitecom WLAN-Karte mittels ndsiwrapper und XP-Treibern installiert, Netzwerkkarte unter YAST auch eingerichtet, Verbindung zum Router wird auch gut aufgebaut (LEDs leuchten).

Komme aber noch nicht ins Internet: mein Ansatz ist, daß ich in YAST unter Netzgeräte/DSL zunächst die Konfiguration und Providerauswhl vornehme. Dazu wähle ich im Fenster "Konfiguration von DSL" im Feld PPP-Modus "PPP über Ethernet". Dann muß ich im folgenden Feld die Bezeichnung der Karte eingeben. Leider wird hier die vorher oben unter "Netzwerkkarte" eingerichtete Karte nicht angezeigt. Wurde die Karte noch nicht erkannt, obwohl die Verbindung zum Router steht (ifstatus wlan0 ist übrigens auch positiv)?

Was ist falsch - wer kann helfen?

Viele Grüße
Mattse

Hallo Luco,

folgendes bekomme ich von route -n:

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 wlan0
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
0.0.0.0 192.168.2.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 wlan0

Noch eine Ergänzung: ich komme ins Internet, wenn ich zunächst per Windows ins Internet gehe. Der Router bleibt gemäß Einstellung ohne Traffic 15min. im Netz. Wenn ich nun binnen der 15min unter Linux (mit z.B. Firefox) ins Netz gehe, klappts.
Aber es klappt nicht ohne diese Krücke!
Zudem zeigt das Symbol KInternet das rot umkreiste Ausrufezeichen an.

Zudem kommt bei Klick auf KInternet: Die Verbindung zum lokalen und entfernten Server wurde abgelehnt. Vermutlich läuft der smpppd nicht oder Sie sind nicht in der Gruppe "dialout".

Wer hilft weiter? Danke...
Mattse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben