• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 11.0 dvd`s ruckeln beim abspielen in den playern

ach, mir ist noch was aufgefallen! wenn ich filminhalte auf den rechner kopiere . kann ich die filmabschnitte ruckelfrei anschauen!

Das erklärt auch, weshalb (vermutlich gecachete) Teile einer DVD ruckelfrei wiedergegeben werden können. Checke mal Dein Laufwerk durch, offenbar ist da der Haken.

ok. gib mir mal eine schrittweise Checkeliste bzw. das brennerkabel soll in welche ide eingesteckt werde und welche der beiden steckverbindungen (die ober oder die mittlere soll in den brenner gesteckt werden? auf was soll der brenner stehen master.....?
auf was soll ich den brenner im bios stellen

festplatte ist an zweitem kabel angeschlossen. auch hier gib mir mal bitte die genaue reinefolge an +bios einstellung

longman hatte mir zwar auch schon was dazu geschrieben aber würde gerne jetzt noch eine schritt weise reienfolge haben.

wie schon geschrieben es gibt nur den brenner an dem einen kabel und die festplatte an dem andern kabel an sonnsten ist nicht in dem pc angeschlossen. gibt zwar noch eine floppy laufwerk aber das ist nicht angeschlossen.
muß aber zugeben das ich nicht viel weis zu bios einstellung bzw. es kann sein das da noch irgend etwas eingestellt ist von dem ich garnicht weis das es eingestellt ist.

auch noch was habe den pc erst seit kurzem und musste im bios die reienfolge ändern da das cd laufwerk nicht als erstes bootete. vielleicht schon hier ein fehler?

achso es gibt bei dem benner noch so eine kleines einfaches kabel, welches man auch noch zusätzlich einstecken kann weis aber nicht wo?
gruß krachselman.

frage! wieso laufen aber die dvd`s auf demo von lindvd ruckelfrei!

Was soll ich denn darauf antworten? Kann tausend Ursachen haben.

ok. gib mir mal eine schrittweise Checkeliste bzw. das brennerkabel soll in welche ide eingesteckt werde und welche der beiden steckverbindungen [...]

Bitte? Ist das hier jetzt neuerdings ein live-support oder sowas? Achte mal ein wenig auf Deinen Tonfall, hm?

Hi

@ gropiuskalle :lol: Nicht aufregen lohnt sich nicht.

Bevor du da am umstecken bist wovon du anscheinend Null Plan hast lass uns bitte folgendes mal sehen.

Code:
hwinfo --cd

cu

da steht folgendes.

20: SCSI 300.0: 10602 CD-ROM (DVD)
[Created at block.238]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_DVDRAM_GSA_4167B
Unique ID: KD9E.0hAg8NHheX9
Parent ID: vuMS.PnmzwHhQqhF
SysFS ID: /class/block/sr0
SysFS BusID: 3:0:0:0
SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:0e.0/host3/target3:0:0/3:0:0:0
Hardware Class: cdrom
Model: "HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B"
Vendor: "HL-DT-ST"
Device: "DVDRAM GSA-4167B"
Revision: "DL10"
Driver: "pata_ali", "sr"
Driver Modules: "pata_ali"
Device File: /dev/sr0 (/dev/sg1)
Device Files: /dev/sr0, /dev/scd0, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:0e.0-scsi-1:0:0:0, /dev/cdrom, /dev/cdrw, /dev/dvd, /dev/dvdrw
Device Number: block 11:0 (char 21:1)
Features: CD-R, CD-RW, DVD, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD+DL, DVDRAM
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #13 (IDE interface)
Drive Speed: 62
Volume ID: "WO_IST_FRED"
Publisher: "UNIVERSUM"
Preparer: "IMAGION"
Creation date: "2007040514440700"

und jetzt?

gruß krachselman

sorry gropiuskalle,

das wort bitte fehlte! ich war so im schreib fluss!

möchte halt endlich das ich mir mal filme anschauen kann da ich den rechener und einen 20" monitor für 40 euro ersteigert habe und echt froh bin ihn zu haben und dazu noch windows frei.

gruß krachselman

ja! bebrannt hab ich auch schon! läuft ausgezeichent!

hatte auch schon mal einen anderen brenner dran (sony) der war bei dem pc dabei!
brannte auch aber so glaube ich hatte ich auch hier das selbe dvd ruckeln ( weiß es aber nicht mehr genau!

gruß krachselman

Hallo,

hab' das gleiche Problem !

Auch bei mir gibt's beim Abspielen von DVDs ca alle 3-4s ein Ruckeln.
Sowohl in VLC, als auch in Xine.

Unter Win XP auf dem gleichen System gibt's keine Probleme mit DVDs.

Was auch auffällt, dass beim DVDs Abspielen unter Linux das Laufwerk die ganze Zeit läuft, unter Win XP jedoch immer wieder mal Pausen einlegt.
Daher vermute ich auch, dass hier unter Linux etwas mit dem Caching nicht klappt.

Wo kann man das von System her einstellen ?
Ich denke nicht, dass es an den Einstellungen der Player liegt.

Hat jemand 'nen Rat dazu ?

Grüße
D.o.S.

hallo zusammen! habe jetzt mal suse 10.3 installiert!
kaffeine läuft hier ohne ruckeln!

aber! mich würde mal interessieren wer von euch die suse 11.0 installiert hat und ob kaffeine bei euch läuft ohne ruckeln.

kann es sein daß, das ruckeln auf suse 11.0 daran liegt, das irgend ein packet noch nicht ausgereift ist oder die suse 11.0?

gruß krachselman

Hier laufen DVDs total gut, und meine Kiste ist nicht gerade 'ne Rennmaschine. An der 11.0 liegt es also nicht.

Ich würde mal ein anderes Laufwerk testen.

hi gropiuskalle,

was für eine oberfläche hast du denn drauf auch kde 3,5?

hab da so einen verdacht!

am laufwerk kann es ja anscheinend nicht liegen denn, vor ein paar stunden habe ich kaffeine auf suse 10,3 ausprobiert und da lief es einbahnfrei! habe jetzt wieder suse 11.0 mit kde 3,5 installiert und wieder ist das ruckeln da!

gruß krachselman

Hauptsächlich nutze ich KDE3, aber ich nehme an, dass das unter KDE4 und anderen WMs (ich habe ziemlich viele installiert) nicht schlechter läuft. Bei Gelegenheit teste ich das mal.

Oben