• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.1 - Desktop Anordnung unter KDE4 (GELÖST!!)

So,
nachdem soeben ein Problem mti "nicht angezeigten" Symbolen auf dem Desktop mit der Ansicht "Ordner-Ansicht" gelöst wurde, stellt sich für mich nun die Frage, wie ich die Symbole auf dem Desktop dynamisch verteilen kann, denn das kann ich nicht. Sie sind starr und lassen sich auf einen anderen Platz nicht verschieben. Ebenso frage ich mich, wie ich den Papierkorb wieder auf dem Desktop kriege?

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
KDE4?
Rechtsklick auf Desktop --> Miniprogramme hinzufügen --> Mülleimer

Die Icons sind bei dir in der "Ordneransicht"? Da kannst du normal auch mit dem Rechtsklick-Menü definieren wonach sie angeordnet werden usw.

Rechtsklick in die Arbeitsfläche --> Einstellungen zum Erscheinungsbild
Typ auf Ordner-Ansicht -- > anwenden

Schon liegen die Icons wieder auf dem Desktop und können auch verschoben werden

Das ist eben das Problem. Ich habe die Ordneransicht bereits und es lassen sich auch einige Icons verschieben (Die, bei denen eine kleine Symbolleiste aufgeht, wenn man über sie scrollt) . Die anderen wie Firefox Verknuepfung oder downgeloadete Dokumente (PDF), lassen sich nicht verschieben.

KDE4?
Rechtsklick auf Desktop --> Miniprogramme hinzufügen --> Mülleimer
Das Menue "Miniprogramme hinzufuegen" gibt es ja nicht in der Ordneransicht.

Wie kriege ich den Papierkorb eigentlich in der Ordner Ansicht wieder her?Da gibt es ja keine Miniprogramme.

Der Mülleimer ist ein Miniprogramm. Unter "Miniprogramm hinzufügen" solltest Du auch den Mülleimer finden.

Dietger

OK. Danke. Anscheinend ists sohl so, dass man "Miniprogramme" Icons auf dem Desktop problemloß unter KDE 4 verschieben kann, normale Verknüpfungen, die man mit Rechtsklick oder durch ziehen aus dem Startmenü erstellt, nicht verschieben kann. Mülleimer gibts wohl auch nur als Miniprogramm.

Oben