• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 11.3 Installation, Problem mit Partitionierung und Grub

josef-wien

Ultimate Guru
enneos schrieb:
Auch andere User berichten davon, dass die Meldung bei Ihnen erstmalig bei 11.3 auftaucht.
Das bestreitet niemand, allerdings hat die Meldung bei soyo, bei Obi-Wahn und bei mir keine Auswirkungen, GRUB funktioniert einwandfrei.

Probleme, die bei manchen auftreten, obwohl es sie an und für sich nicht geben dürfte, sind per Ferndiagnose schwer zu klären. Eine "geht nicht"-Meldung vom Installationsprogramm ist nicht hilfreich, hier müßte man auf allen vom Installationsprogramm verwendeten Konsolen (und in eventuell vorhandenen Log-Dateien) schauen, ob mehr zu finden ist, bzw. den in grub.conf enthaltenen GRUB-Befehl auf einer der freien Konsolen ausführen (und vielleicht sogar MBR und Boot-Sektor(en) auswerten). Eventuell werden wir im nachhinein mit
Code:
cat /var/log/YaST2/y2log_bootloader
(als root ausgeführt) fündig (y2log und y2log-1 sind viel zu detailliert, da müßtest Du selbst nach verdächtigem Inhalt Ausschau halten, und frage mich nicht, was verdächtig sein könnte). Ansonsten kann ich nicht sagen, ob der als root im installierten openSUSE 11.3 ausgeführte Befehl
Code:
grub --batch < /etc/grub.conf
zum selben Ergebnis wie im Installationsprogramm führt, vor dessen Durchführung sollten einige Informationen (ebenfals als root) beschafft werden:
Code:
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map
cat /etc/grub.conf
fdisk -l
hwinfo --disk | egrep "Device Files:|BIOS id:"
 

enneos

Newbie
Nicht wahr, warum dann aber die Installation von 11.2 bei gleichen Parametern in die gleiche Partition problemlos funktioniert, grenzt doch wohl das Problem auf einen Fehler in der 11.3-Installationsroutine ein.
Nur weiß leider keiner die Ursache.
 

Burke

Newbie
Hi,

ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller, sogar mit fast) der gleichen Hardware: Ein Asus UL30vt.
Installiert werden soll OpenSUSE 11.3 vom KDE-live-image, welches auf einem USB-Stick liegt.

Die Partitionierung sieht bei mir ähnlich aus, auch die Recovery-Partition, die OS-Partition sowie die Extended, die die Data-Partition. Ich habe allerdings hinter sda5 einen unpartitionierten Bereich von ca 1ßß Gb, welcher für das Linux bestimmt sein sollte. Angelegt wurde dieser während der drei Versuche, das System zu installieren.

Ich erhalte obige Warnmeldung, habe auch bereits es mit Ignorieren probiert. Am Ende der Installation erhalte ich allerdings einen Hinweis, das die Installation des Bootloaders fehlgeschlagen ist, mit der Frage, ob ich es nochmals versuchen will. Ein Blick in das beigefügte Log verrät mir, das die Installation mit "Error 6 - mismatched or corrupt version of stage1/stage2" abbricht. Ein nachfolgender Neustart klappt natürlich nicht, da das System nichts zum Booten findet.

Ich vermute mal einen Zusammenhang zwischen den Warnhinweis und der Fehlermeldung. Jedoch finde ich es komisch, dass das installieren des Grub mit einem Fehler in Stage1/2 abschließt. Unter Error 6 scheint es auch einen anderen Fehler als den in der Meldung genannten zu geben.

Wenn mir jemand sagen könnte, wie ich Grub erfolgreich installiert bekomme, wäre ich froh.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Burke schrieb:
Unter Error 6 scheint es auch einen anderen Fehler als den in der Meldung genannten zu geben.
Wie kommst Du darauf?
GRUB schrieb:
6 : Mismatched or corrupt version of stage1/stage2
This error is returned if the install command points to incompatible or corrupt versions of the stage1 or stage2. It can't detect corruption in general, but this is a sanity check on the version numbers, which should be correct.
Bei fehlerhaften GRUB-Dateien wird es wohl nicht gelingen, vom LIVE-System aus GRUB manuell zu installieren. Wahrscheinlicher ist, daß das ISO-Image fehlerhaft heruntergeladen (oder auf den USB-Stick transferiert) wurde. Hast Du es geprüft? Theoretisch können auch USB-Stick, Festplatte oder Hauptspeicher fehlerhaft sein.
 

Burke

Newbie
Hm, komisch, ich fand da eine andere Fehlerbeschreibung. Aber gut, ich kann mich auch geirrt haben. Evtl bezog sich das auf was anderes.

6 : "Attempt to access block outside partition"

This error is returned if a linear block address is outside of the disk partition. This generally happens because of a corrupt filesystem on the disk or a bug in the code handling it in GRUB (it's a great debugging tool).
- Von http://www.uruk.org/orig-grub/errors.html#stage1

Ich werde das Image mal erneut runterladen und dann einen weiteren Anlauf versuchen.
 
Auch ich vermute, daß das Problem irgendwie mit der 11.3 zu tun hat.

Ich habe bei 2 Rechnern die Hauptplatine (Gebraucht gekauft) tauschen müssen.

In beiden stecken Platten, die je eine windows und eine OS 11.2-Installation haben (beide mit Grub 0.97).

Bei dem Rechner mit der älteren Hauptplatine gab es keine Probleme mit der 11.3, bei der neueren trat dagegen obiger Fehler auf. (Leider habe ich die beiden Rechner im Moment nicht zur Verfügung, und kann daher keine genaueren Angaben machen).
 
Oben