• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 16: drkonqi Fehlermeldungen in den Logs

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema eigentlich abgeschlossen sein sollte, bei mir tritt es noch (bzw. wieder) auf.
Die unter 502960 – DrKonqi: Socket launch skipped because of an unmet condition check (ConditionUser=!@system) beschriebene Lösungen (De- und Neuinstallation bzw. Anwendung eines Patches) greifen offensichtlich nicht mehr.
Bei mir war das Patch installiert und mit der drkonqi-Version 6.4.2 in SUSE 16 tauchen die Fehlermeldungen massiv wieder auf. Auch wenn ich die ursprüngliche Version des Sockets wiederherstelle ändert das nichts. Eine erneute De- und Neuinstallation (mit Neustart zwischendurch) hat erwartungsgemäß auch nicht gebracht.

Kann das jemand anderes nachvollziehen oder gibt es neuere Informationen? Der oben genannte Bugreport vom 18.04.2025 scheint ja auch immer noch nicht geschlossen zu sein, er ist immer noch im Status "ASSIGNED" und wurde im Juni diesen Jahres letztmalig modifiziert - mit bzw. nach einem kleinen Flamewar.
Weiß jemand ob an der Fehlerbeseitigung noch gearbeitet wird?
Was hat es denn für Konsequenzen wenn ich drkonqi einfach deinstalliere?

Viele Grüße aus Köln

Oben