• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 8.1 ISDN Fritz Card PCI v2.0, nameserver extrem langsam

A

Anonymous

Gast
ich habe wieder mal das bekannte problem mit der nameserver auflösunf nur hab ich noch nicht davon gehört das das auch bei nem 2.4'er kernel von SUSE 8.1 auch vor kommt.
ich habe da mal Knoppix ausprobiert und das geht super schnell.
woran kann es da liegen?
ich habe bei der resolv.conf als nameserver
217.237.149.225
und
194.25.2.129
der nimmt auch den ersten als nameserver aber das auflösen dauer ewig...(manchmal mach deal on demand nach 30 sekunden sogar wieder zu bevor er nen nameserver gefunden hat...)
woran könnte es da liegen?
ich habe die beiden server in der named.conf auch schon als forwarter eingestellt.hat aber alles nix gebracht.
Please help
danke schon mal im vorraus
EXPLORER
 
OP
A

Anonymous

Gast
danke dass du geantworted hast

aber die Firewall war noch nie an.
also daran liegt es nicht
 

tasskaff

Member
>bei der resolv.conf als nameserver 217.237.149.225
> und 194.25.2.129
das sind doch die beiden t-offline NS. Die lassen sich bei mir auch immer bitten. Versuchs mal über nen aktuellen CbC (Freenet,Arcor,...). Die Daten hab ich natürlich nicht im Kopf, aber die gibts auf der jeweiligen Homepage und bei heise.de.
Gruss, tasskaff
 
OP
A

Anonymous

Gast
hab jetzt nen freenet nameserver.
es geht zwar ein bischen schneller aber er brauch immernoch ca. 20 sekunden um daten zu bekommen und das ist z.B. für e-bay einfach zu lahm...
bei unserem ersatz windows proxy bekomm ich ne verbindung nach ca. 2 sekunden.
habt ihr noch andere vorschläge?

"Eventuell hilfts die DNS-Server Einträge fest einzustellen"

wie und wo mach ich das?
 
OP
A

Anonymous

Gast
erstmal danke für eure antworten

Ich habe jetzt ein bischen rum gebastelt und ihn jetzt so weit das er den Nameserver sofort auflöst.
Jetzt ist aber ein weiteres problem aufgetreten:
Selbst nach der nameserver Erkennung dauert es ca. 20 Sekunden zusätzlich um angeforderte Daten zu bekommen.
also sprich:
Internetseite anklicken-> Nameserver wird aufgelöst->20 sekunden warten-> erste daten von z.B. google kommen an.

ich bin der Meinung das das für ISDN immernoch viel zu langsam ist.
könnt ihr mir jetzt mal weitere Tips geben?

MFG
EXPLORER
 
OP
A

Anonymous

Gast
Erstmal danke für eure Antworten

Ich habe jetzt ein bischen rum gebastelt und ihn jetzt so weit das er den Nameserver sofort auflöst.
Jetzt ist aber ein weiteres problem aufgetreten:
Selbst nach der nameserver Erkennung dauert es ca. 20 Sekunden zusätzlich um angeforderte Daten zu bekommen.
also sprich:
Internetseite anklicken-> Nameserver wird aufgelöst->20 sekunden warten-> erste daten von z.B. google kommen an.

ich bin der Meinung das das für ISDN immernoch viel zu langsam ist.
könnt ihr mir jetzt mal weitere Tips geben?

MFG
EXPLORER
 

Wolfgang

Hacker
Versuch mal:

194.8.194.70
194.8.194.60

Das sind zwei DNS von Netcologne. Vielleicht bringen die ein bisschen mehr Geschwindigkeit...
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich hab doch schon nen top DNS speed jetze.
hab die nameserver von freenet genommen und die waren in ordnung.
jetzt hängt er nur nach der nameserver umwandlung beim dateien übertragen.
ka warum.
aber trotzdem danke.
ich werds mal ausprobieren :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich bin noch ein kleiner anfänger also was ist ein MTU?
:) (schon wieder diese noob's :))
mfg
EXPLORER
 

Bonsai

Advanced Hacker
Schau mal in den TCP/IP Bereich des Forums! Da steht, wie die zu verändern ist.

Maximal Transfer Uunit

Die Maximale Paketgrösse. Du hast ncht zufällig AOL?
Vielleicht gibt Dir auch die Website Deines Providers Infos zu der MTU.

Ich habe mir die MTU unter Windoof immer mit DFÜ-Speed optimiert. Wenn Du noch ein Windoof hast, ladt Dir das Tool runter und schau Dir unter Windows mal an, was für eine MTU vorgeschlagen wird bei der "Schnelloptimierung".

Keine Ahnung ob das hilft, einen Versuch ist es aber Wert.
 
OP
A

Anonymous

Gast
war zwar ein ineressanter vorschlag und ich habe auch was draus gelernt aber ich hab jetzt 3 Stunden x combos mit dem MTU probiert und auch ein paar vorgegebene versucht.
aber immernoch kommen die ersten daten zu langsam.

woran kann das noch liegen?
*nerv*

MFG
EXPLORER
 
Oben