• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 9.0 als Router

Domi

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe Windofs aufm Rechner! Da ich jetzt unbedingt weg will, habe ich mir gestern abend mal SuSe Linux 9.0 Prof voll installiert. Nun muss ich wissen wie ich meinen Rechner zum Router mache, da sonst andere kein Internet haben :/

Das Problem ist, dass ich 2 Netzwerkkarten habe:

1x Ethernet 100 M/Bits Onboard (ASUS A7V8X)
192.168.0.1
1x IBM Token Ring 16 M/Bits
192.168.1.1

Wenns es möglich ist, und von der Geschwindigkeit her Sinn macht, dann würde ich gerne hierzu die tr-Karte verwenden. Also nur Internet, keine sonstigen Files.

Ich habe hier jetzt schon einiges über iptables gelesen, habe aber leider keine Ahnung davon, wies genau geht. Hab die ganze Nacht getestet, aber nix hinbekommen. Ich brauche das sehr dringend, da ich sonst probs mit der Familie hab ^^ Ne GENAUE Anweisung oder nen Link zu nem kurzen tut währe echt geil!

Ich habe eine Fritz! DSL-ISDN Karte. Internet habe ich schon eingerichtet. Habe auch den anderen Rechnern (MS XP Prof und MS 2000 Advanced Server) schon als Standartgateway 192.168.1.1 eingetragen.

Plz Help :)

Greetz Domi

Edit: Wenn ich versuche so ein IPTable Scirpt auszuführen wie in nem anderen Thread beschrieben heisst es Access Denied trotz dem ich mit Root eingelogt bin.
 
OP
Domi

Domi

Newbie
Hi,

jo, die habe ich drauf, aber was muss ich den GENAU einstellen? *0 Plan hab*

Greetz Domi
 
OP
Domi

Domi

Newbie
Handbuch habe ich leideer keins. Habe die CDs nur vom Freund grad da..

Welchen "Dialog in Yast(2)" meinst du? Hast du kein Link zu nem Tut für die Einrichtung?
 
OP
Domi

Domi

Newbie
Hi,

jo, danke erstmal soweit. Habe glaub shcon gefunden, was ich brauche. Aber nochmal zu den Netzwerkkarten: Reicht es, wenn ich die Tokenringkarte fürs Netz verwende, oder wird das recht langsam?

Greetz Domi

P. S. Wo genau find ich das Handbuch?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ähhh... hast Du denn ein Token Ring Netzwerk ? So mit anderen PCs die auch Token Ring verwenden ? Oder nur eine Token Ring Karte übrig die Du jetzt in einem Ethernet benutzen willst ? Token Ring und Ethernet sind inkompatibel und können nur über Router verbunden werden, nicht über Hubs. Es gibt zwar Token Ring Hubs und Switches aber da kann man dann nur Token Ring anschließen.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Domi schrieb:
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe Windofs aufm Rechner!
Das Problem hatten hier schon viele
Da ich jetzt unbedingt weg will, habe ich mir gestern abend mal SuSe Linux 9.0 Prof voll installiert. Nun muss ich wissen wie ich meinen Rechner zum Router mache, da sonst andere kein Internet haben :/
Hast Du Dich mal im Forum umgesehen? Da gibts Beiträge wie "Router in 20 Minuten oder so ähnlich
Das Problem ist, dass ich 2 Netzwerkkarten habe:
Gibts auch oft hier im Forum
1x Ethernet 100 M/Bits Onboard (ASUS A7V8X)
192.168.0.1
1x IBM Token Ring 16 M/Bits
192.168.1.1

Wenns es möglich ist, und von der Geschwindigkeit her Sinn macht, dann würde ich gerne hierzu die tr-Karte verwenden. Also nur Internet, keine sonstigen Files.
Token Ring ist ein Ringnetz, versuch mal alle Rechner des Internets in einen Ring zu hängen! Jedes Paket von jedem Rechner müsste durch alle Rechner durch!
Ich habe hier jetzt schon einiges über iptables gelesen, habe aber leider keine Ahnung davon, wies genau geht. Hab die ganze Nacht getestet, aber nix hinbekommen. Ich brauche das sehr dringend, da ich sonst probs mit der Familie hab ^^ Ne GENAUE Anweisung oder nen Link zu nem kurzen tut währe echt geil!
Siehe oben. Weiter unten im Forum ist eigens für TCP/IP Routing, etc. ein eigenes Unterforum. Dort findest Du alles was Du brauchst.
Ich habe eine Fritz! DSL-ISDN Karte. Internet habe ich schon eingerichtet. Habe auch den anderen Rechnern (MS XP Prof und MS 2000 Advanced Server) schon als Standartgateway 192.168.1.1 eingetragen.
Die Fritz DSL ist doch ne Netzwerkkarte für DSL, wenn die läuft, ist doch alles OK. Du brauchst vielleicht einen Switch oder Hub aber keine TR Karte.
Edit: Wenn ich versuche so ein IPTable Scirpt auszuführen wie in nem anderen Thread beschrieben heisst es Access Denied trotz dem ich mit Root eingelogt bin.
Welcher Thread, was genau hast Du gemacht?
 

Bomber8475

Member
Schau Dir das mal an:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=2059&highlight=

Ändere das entsprechend Deinen Netzwerkkarten und dann funktioniert der PC auch als Router.
 
OP
Domi

Domi

Newbie
Hi,

also THX erstmal.. habs hinbekommen! Der "Router in 20 mins" hat mir geholfen, nur habe ich mich ewig geärgert warums immer heisst: Access Denied. Ich habs jetzt. Die Rechte waren nicht auf "execute" gesetzt.

Das Tokenring NEtzwerk habe ich gesponsort bekommen, bzw hätte man entsorgt^^: 40 TR KArten + 2x 20 Port Switch. Karten haben Bootroms/WakeOnLan... Ethernet habe ich atm leider kein Switch/Hub.

Atm läuft auch alles, und das auch sau schnell. Aber seht ihr da weitere Probs mit den Karten??? Also inb Geschwindigkeit oder so? Atm sind nur 2-3. Aber oft auch bis 10.

Token Ring ist ein Ringnetz, versuch mal alle Rechner des Internets in einen Ring zu hängen! Jedes Paket von jedem Rechner müsste durch alle Rechner durch!

Wo ist den das Prob? *net peil*

Ähhh... hast Du denn ein Token Ring Netzwerk ? So mit anderen PCs die auch Token Ring verwenden ? Oder nur eine Token Ring Karte übrig die Du jetzt in einem Ethernet benutzen willst ?

Ja: Tokenring NEtzwerk fürs Internet. Die Ethernetkarte für LANs...

Aber THX 4 HELP!

Greetz Domi
 
Oben