• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 9.0 auf IBM R51 zu langsam

Habe auf meinem neuen IBM R51 SUSE 9.0 installiert und alles lief zu meiner vollen Zufriedenheit. Allerdings wird das System immer nach ein paar Minuten so langsam, dass ich beim besten Willen nicht mehr damit arbeiten kann. Die Maus stockt, Programme schließen sich nur extrem langsam usw, der shutdown dauert dann ca. 20 Minuten!!!
Ich habe keine Idee woran liegen, könnte hab schon im powermanagement rumgespielt und andere Windowmanager als KDE benutzt, aber das Problem verschwindet nicht. Es scheint auch nicht an einer bestimmten Aktion zu liegen, weil ich mehrmals nach Neustart exakt das gleiche gemacht habe wie vor dem Abschmieren.
Ich bin eher unbedarft, was Linux Administration angeht. Ich hoffe jemand kann mir helfen?
 
Hallo

Erst mal: Ich kann dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen. Ich kann mir nicht vorstellen woran es liegt. Nur eine Idee hätte ich: Benutzt du ACPI pder APM? Ich würde mal testweise auf das jeweils andere Umstellen.

Dann: Suse 9.1 Läuft auf meinem R51 super. Vielleicht probierst du es auch mal.

Munter bleiben: Jan Henning
 
OP
H

holyzamoly

Newbie
ja tatsächlich. Das ACPI war der Fehler. Hab ich jetzt ausgeschaltet und das Problem ist nicht wieder aufgetreten. Danke!
 
Oben