• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.0 + firewall + adsl problem

hi
habe folgendes problem:

Habe suse 9 installiert, und auch die adsl verbindung eingerichtet. komm auch wunderbar ins internet, aber sobald ich "rcnetwork restart" eingeb, geht das nicht mehr. muss dann wieder das setup für das adsl machen.

wenn ich die firewall installier, und das masq. einstell, welches ich für das netzwerk brauch, dann "schmeißt" mir das setup programm auch die konfiguration vom modem hinaus. komm daher nachher auch nicht mehr ins internet.

wenn ich online bin, komm ich dafür nicht ins internet netz, (ip_foraward ist auf yes), da der pc nur bei der netzwerkkarte hinausgeht, an der das modem hängt.


wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand hilft, oder auch nur einen tipp gibt.

vlg
 

BlueTurtle

Member
Hallo ghostbones,

führe nach Deinem "rcnetwork" bitte mal ein "ifconfig ppp0" aus und sieh nach, ob die Adresse, die der Karte zugewiesen ist noch eine öffentliche ist.
 

Triton

Member
Es wird die Default Route gelöscht deshalb kommst nimmer ins Internet.

# ifconfig ppp0

P-t-P:62.104.190.38 <- Diese Adresse dir merken

Dann musst Du die Default Route wieder setzen mit

# route add default gw 62.104.190.38

# netstat -rn

62.104.190.38 0.0.0.0 255.255.255.255 UH 0 0 0 ppp0
0.0.0.0 62.104.190.38 0.0.0.0 UG 0 0 0 ppp0

So in etwa muss dann die Routing-Tabelle aussehen.


Grüße
 
OP
G

ghostbones

Newbie
So jetzt gehts. danke

habe aber dafür jetzt ein anders problem:

Ich komm jetzt mit jedem x belibigen pc von internen netzwerk via ping bis ans modem. aber nicht ins internet. (mim Server aber schon)

Hab die SuSEFirewall2 aktiviert. (Masq. eingeschalten), aber warum komm ich nicht aus dem netzwerk ins internet? Was kann bzw hab ich da falsch gemacht?

lg
 

Triton

Member
Du musst Deinem Kernel noch sagen dass er Forwarding machen soll.

# echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Dann sollte Ping von jedem beliebigen PC aus Deinem lokalen Netz funktionieren. Alleine Masquerading reicht nicht, der Kernel braucht IP-Forward.
Beachte aber wenn Du deinen Linux-Rechner runterfährst immer den oben genannten Befehl eingeben musst bei Neustart.

Gruss
 

jado

Member
Um die Routing-Funktion dauerhaft zu konfigurieren,
kann man auch in der Datei /etc/sysconfig/sysctl
den Parameter IP_FORWARD="yes" setzen.
 
OP
G

ghostbones

Newbie
Hab heut noch mal die meisten einstellungen überprüft, und da bin ich drauf gekommen, das was mit den dns einträgen nicht ganz stimmt. hab das problem behoben, und jetzt funktioniert alles. :D

Danke an alle die mir geholfen haben, oder helfen wollten.

lg
 
Oben