• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.0 Firewall

aCute

Newbie
hallo, ich habe auf meinem server linux suse 9.0 laufen, auch unter anderem einen samba server...
das problem ist, das ich keine firewall laufen hab, da ich nicht weiß wie ich bestimmte ports für intern und extern freischalte. es wäre sehr hilfreich wenn mir da jemand helfen könnte.
der grund für eine firewall ist das ganz samba offen ist und jeder auf meinen server mit bischen erfahrung zugreifen könnte.
ich wäre echt sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte, da ich noch ein ziemlicher neuling in sachen linux bin. thx im voraus.
 

Gimpel

Guru
es gibt nichts, absolut nichts einfacheres um ein firewall-script aufzusetzen als turtlefirewall

www.turtlefirewall.com

das ist ein modul für webmin, läuft unter kernel 2.6 genauso wie unter 2.4
die dokumentation is sehr verständlich und die bedienung sehr intuitiv,
wesentlich einfacher als suse-firewall2

ich benutz die seit suse 8.1
 
Oben