• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.0 fragt nach ltmodem

FraSchli

Newbie
:D hallo habe mir gestern von Easy Linuy Suse 9.0 gekauft und es auf meinem Toshiba Satelite 4080xcdt installiert. Wenn ich jetzt ins Internet möchte bzw das Modem (wird erkannt als Toshiba Amerikw V.90) konfigurieren möchte will Linux ein "ltmodem" Pket installieren findet es aber nicht. ich hab es über die Cd´S versucht aber komm nicht weiter. :?: :?: Kann ir als Linux Neuling vielleicht jemand weierhelfen oder genau erklären wi ich ins Internet damit komme?
 

TOBI--

Member
fraschli,

ich weiss ,es kommt ein bischen spät.

suse SDB sagt es fehlt in der pers. edition
aber es lässt sich herunter laden. ich habe das gleiche modem in meinem Toshiba 4300 und bekomme es auch nicht hin.

hey forum, wie konfiguriert man denn den ltmodem paket?

Gruß Tobi
 

TOBI--

Member
Leute ich habs hinbekommen!!!

hatte die ganze zeit nie das modul eingebunden! :p

eine sehr gute seite die mir den entscheidenden tip gegben hat
http://www.pl-berichte.de/t_hardware/ltmodem.html

nun einmal kurz das was ich gemacht habe:

1. ltmodem paket ganz easy über Yast installiert.

2. einen symbolischen link eingefügt. über die Console als root.

# ln -s /dev/ttyLTO /dev/modems/

3. Module wie folgt eingebunden .

# /sbin/insmod -f ltmodem
# /sbin/insmod -f ltserial

4. oder automatisch bei jedem start nun die datei /etc/init.d/boot.local

um den eintrag aus 3. erweitert

gruß Tobi
 
Oben