• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.0 keine Verbindung zu Router

OP
A

Aston

Newbie
Sorry!
Ich weiss das ich langsam nerve :oops:
Habe Treiber runtergeladen es sind 3 Dateien drin.
8139too.c
Makefile
readme.txt
Was mache ich mit diesen Dateien? Wohin kopieren, oder wie installieren?
Habe Alle Dateien von Windows zu public_html/netzwerk kopiert.
In Konsole (qls root) sehe ich die Dateien, weiss aber nicht was ich damit machen soll.
Habe x Faqs gelesen. Hoffentlich bin ich nicht zu alt für Linux :oops:
 

Linuxjusär

Member
Les mal das readme.

Dann musst du normalerweise in die Konsole und mit
Code:
su -
und
Code:
cd "/Odrner/mit/Dateien/drinnen/"
dich als root anmelden und in den Ordner mit den Dateien wechslen.

Dann glaube ich einfach mit
Code:
make
und dann
Code:
make install
den Treiber kompilieren. Guck den Teil hier aber mal lieber vorher nach.
 
OP
A

Aston

Newbie
Wenn ich make eingebe kommt folgende fehlermeldung:
Code:
No rule to make target "/usr/include/linux/version.h", needed by "8139too". Stop
Wenn ich aber in Wurzeklverzeichnis gucke, habe ich folgendes

Code:
/usr/include/ hier sehe ich kein /linux ordner?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Schon mal versucht die readme Datei zu lesen ? Das wäre nun wirklich das erste was man tut.

Da es sich hier wohl um ein Kernelmodul handelt müssen wohl die Kernelquellen installiert sein.
 
OP
A

Aston

Newbie
Sicher habe ich readme gelesen.
Da steht drin (leider englisch, den ich nicht so gut verstehe)
This program can be compiled using the attached Makefile.
8139.too ins verzeichnis /lib/modules/Linux version/drivers/net (Da habe ich sie auch kopiert)
The driver could be brough up by the folloving steps
"insmod 8139too"
"ifconfig eth0 up" (Beides in Terminal ausgeführt)
insmod 8139too Meldung:
/lib/modules/2.4.21-99-smp4G/kernel/drivers/net/8139too.o
insmod: a module named 8139too already exist
Dateien habe ich in /public_html/Netzwerk kopiert.
Terminal
cd public_html
cd netzwerk
Dann bin ich ja eigentlich drin.
Wenn ich jetzt make eingebe
kommt folgende meldung
No rule to make target "/usr/include/linux/version.h", needed by "8139too". Stop
Dieses Verzeichnis steht ganz unten auf Makefile Datei. Und zwar so:
all: 8139too
8139too 8139too.c /usr/include/linux/version.h
$ (CC) $ (MODCFLAGS) usw..
Ich denke hier<liegt der Fehler.
Es gab kein Suse Treiber. Habe Treiber für Kernel 2.4 Redhat genommen. Habe auch kernel 2.4 (Suse 9.0)
Kann es sein das Treiber nicht passt?
Karte wird ja von Suse erkannt, aber kein Ping. Es ist ein OnBoard karte.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die Netzwerkkartentreiber sind bei Linux Kernelmodule. Du versuchst ja nun das Modul für die Netzwerkkarte durch eine neuere Version zu ersetzen.

Du könntest mal versuchen dazu Hilfe in der Kernel-Hacking Forumssektion zu bekommen.

Die Kernel-Quellen hast Du installiert ?
 
OP
A

Aston

Newbie
Habe erstmal wieder aufgegeben. Dicke Kopf.
Hatte aber Treiber gelöscht (8139too.c) in kernel, und nochmal installiert. Es hat auch nichts gebracht.
Habe noch 3 Karten hier. Leider alle 3 Realtek. Habe Onboard Karte im Bios deaktiviert, und andere Karte installiert.
Auch kein Erfolg gehabt.
Ihr habt sicher Realtek8139 Karten mit Suse laufen?
Habe noch ne Laptop hier. Toshiba Portege, den habe ich auch nicht über WLAN gaschafft, aber über LAN geht es.
Vielleicht muss ich mir Netzwerkkarte andere Marke kaufen.
Soundkarte war auch Onboard Realtek AC 97 oder so. Habe ich auch nicht installieren können. Dafür mache ich irgendwann andere Thread auf.
mfg
 
OP
A

Aston

Newbie
oc2pus schrieb:
probier einfach das Modul rtl8139 (yast Hardwaredetails bei Netzkarte)
Das habe ich auch probiert.
Karte hiess 8139too
Mit dem Modul hiess die Karte dann rtl8139
Hatte gedacht, habe Fehler bei der installation gemacht, und Suse heute mittag nochmal neu installiert.
Weiss nicht was ich noch machen kann?
 
OP
A

Aston

Newbie
Habe eben Suse 9.1 Home installiert.
Siehe da. Jetzt geht es.
Kann das der Problem von Suse 9.0 sein?
 
Ich habe hier NUR Realtek rtl8139 - Netzwerkkarten und SuSE Linux 9.0 professional. Hatte bisher was Netzwerke betrifft nie Probleme. Probleme hatte ich immer mit 9.1, weil da immer nur eine Karte erkannt wurde - entweder die interne oder die externe, aber nie beide. Naja, vielleicht stimmt ja irgendwas mit deiner Software nicht (9.0). Kann ja auch mal vorkommen.

Aber wenn jetzt alles geht - herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Linux :D
 
OP
A

Aston

Newbie
The Darkness schrieb:
Aber wenn jetzt alles geht - herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Linux :D
Danke
Jetzt hänge ich aber am anderen Problem :oops:
Startmenü ist zu gross.
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/jbartsh_menuentryheight.html
Das hier wollte ich machen.
Bei mir gibt es aber kein "MenuEntryHeight=" Bei mir sieht es anders aus, und zwar so.
RecentAppsStat=2 1091836766 /opt/kde3/share/applications/kde/home.desktop,2................. usw.. am ende.
UseDistrubitionMainMenu=2
Was muss ich hier ändern, damit startmanü kaliner wird?
Sollte ich vielleicht anderes Topic öffnen?
 
Oben