• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.0 / Kernel 2.6.7 / teilweise fehlerhaft

steve

Newbie
Hallo
ich habe mir eben den neuen Kernel von kernel.org gebacken, hat auch eigentlich gut funktioniert.
Ich verwendete diese Anleitung hier http://www.thomashertweck.de/kernel...er eins meiner Probleme, schonmal vielen Dank
 

Olly

Member
Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Habe mir das Kernel-Update 2.6.7-75 allerdings für Suse 9.1 und über YOU gezogen. Einige USB-Geräte funktionieren nicht mehr wie z.B. mein USB-Kartenterminal Bin dann wieder zurück auf 2.6.4 dort funktioniert wenigstens alles.

Haben noch mehr solche Probleme ?

Gruss Olly
 
A

Anonymous

Gast
@steve:
Also der Kernel ist sicherlich nicht fehlerhaft (zumindest nicht in Hinsicht auf deine Probleme).

Ich schätze, dass es sich um eine fehlerhafte Konfiguration des Kernels bzw. der modprobe.conf handelt. Da du Thomas Hertwecks Manual gelesen hast, weisst du vermutlich, dass sich manche Modulnamen verändert haben und diese Änderungen in der /etc/modprobe.conf eingetragen werden müssen.

Ich meine mich zu erinnern, dass für Hotplug Pakete aktualisiert werden müssen (Pakete für 9.0 und 2.6er Kernel gibt es bei Kraxel auf dem SuSE-FTP Server).

Mein Tip: probier den aktuellen Kernel der 9.1 aus (rpm-Paket).

Die USB-Probleme kannst du übrigens untersuchen, indem du die Maus mal aus- und wieder einstöpselst und mit 'dmesg' kontrollierst, ob sie erkannt wurde.

Ich glaube nicht, dass ein Kernel ohne ACPI notwenig ist, da ACPI eigentlich mit 2.6 viel besser läuft als mit 2.4 . Aber wenn noacpi bei dir funktioniert, dann kannst du diese Option ja in grub fest eintragen und brauchst dafür keinen neuen Kernel.

@Olly: ich dachte SuSE sei erst bei 2.6.5 angelangt!
 
Oben