• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 9.0 Server als router einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edit// Mir ist noch was aufgefallen, was ich dich Fragen muss.
Nachdem das mit dem Port 52222 für Azureus so gut geklappt hat, hab' ich das ganze auch für FTP probiert.

FW_FORWARD_MASQ="0/0,192.168.1.19,tcp,21" Habe ich eingegeben und es ging nicht, es kam beim LeechFtp immer der Fehler:
< 425 Unable to build data connection: Connection refused
~ Could not retrieve directory listing for "/"

Dann habe ich:
FW_FORWARD_MASQ="0/0,192.168.1.19,tcp,1:65335"
genommen und es ging. Aber welcher Port fehlt mir da, beim FTP Programm (Leech FTP) ist 21 eingetragen.

Gruß
ewigergert
PS:Gibt es eine Beschränkung für die Lönge eines Beitrags, manchmal klappt es bei mir nicht, wenn die Nachricht zu lang ist.
 

Bomber8475

Member
Und falls Du mal fragen solltest wie Du LAN-Dienste über Deine InternetIP erreichen willst (sowas macht kein mir bekannter Hardware-Router für den priv. Bereich):

In dieser Datei:
Code:
/etc/sysconfig/scripts/SuSEfirewall2-custom


unter folgenden Punkt
Code:
fw_custom_before_antispoofing

dies eintragen (Deinem LAN entsprechend anpassen; Diese IP ist die NetzwerkID deines LANs):
Code:
iptables -I INPUT 1 -s 192.168.1.0/24 -j ACCEPT
 
Jo, Super, funktioniert jetzt alles sehr gut, zumindest was ich mir für den Anfang vorgenommen habe.

Nur eine allgemeine Frage zu VNC um zu vergleichen ob die doch recht langsame Verbindung überall so ist.

VNC Server mit 16 bit und 1024x768:
Das dauert nach dem Login ca. 8 sekunden um das Home-Fenster aufzubauen und alle Symbole anzuzeigen.
(100 Mbit Lan, Server: SockelA Athlon XP 1700+ mit 256 SD-Ram und ner TNT2 (wenn das relevant sein sollte, also die Grafikkarte)
System Viewer von XP Pro, SP1 auf Suse9.0.

Gruß
ewigergert
 

Bomber8475

Member
Das kommt davon das eine neue X-Session erstellt wird. Man greift, nicht wie bei Windows, auf eine neue Verbindung zu bzw. erstellt eine neue Sitzung.
 
Nun greif ich mal ein:
Stell doch bitte die Fragen getrennt nach Gebiet und im richtigen Forum.

Damit das nicht ausufert schließe ich das Teil hier.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben