• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.0 - Speedtouch USB läuft, aber nach Neustart...

harrri47

Newbie
Ich habe mein Alcatel Speedtouch USB unter Suse 9.0 nach der Anleitung auf der Suse Homepage installiert.

http://portal.suse.de/sdb/de/2002/05/configSpeedTouch.html

Die Verbindung wird auch hergestellt, Geschwindigkeit ist auch völlig in Ordnung. Aber nach einem Neustart des Systems tritt einer der folgenden drei Fälle auf.

1. Die Verbindung läßt sich über Kinternet nicht herstellen. Zweimaliges Ausführen des Kommandos $ rchotplug restart hilft weiter, und die Verbindung kann hergestellt werden.

2. Alles wie in Punkt 1, aber die Verbindung kann trotzdem nicht hergestellt werden. Nur ein neuerlicher Neustart des Systems hilft, dann wieder hotplug service neu starten und hoffen, dass es diesmal funktioniert. Wenn nicht das ganze von vorne.

3. Selten, aber doch, die Verbindung kann ohne jegliches Problem sofort über Kinternet hergestellt werden.

Ich habe alle möglichen Foren durchsucht, aber keiner scheint dieses Problem zu haben. Ich hatte dieses Problem auch schon unter Suse 8.1, habe mich irgendwie auch schon daran gewöhnt :) , aber schöner wärs halt doch, wenn mir hier irgendwer eine dauerhaft Lösung aufzeigen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus, an alle die sich mit dem Problem beschäftigen![/url]
 
OP
H

harrri47

Newbie
Ich habe eine Lösung gefunden. Anstatt es mit

$ rchotplug restart

zu versuchen, und zu hoffen, dass es beim zweiten restart funktioniert, kann man nach dem booten folgendes als root eingeben.

$ modprobe pppoatm;modprobe speedtch;speedmgmt &

Das hat den Voreil, dass es immer und gleich beim ersten Versuch funktioniert (nur Geduld, es blinkt noch eine Zeit lang, aber dann leuchtet auch das zweite Licht durchgängig).

Um sich jetzt nicht nach jedem Neustart neu als root einloggen, und die Kommandos eingeben zu müssen, habe ich ein shell-Skript daraus gemacht und in den Bootprozess eingebunden. Das funktioniert wunderbar. Nach jedem Neustart des Systems, einfach Kinternet anklicken, und schon bin ich problemlos im Internet.

Skriptinhalt:

#!/bin/sh
# adsl usb
modprobe pppoatm;modprobe speedtch;speedmgmt &

ich hab dem Skript den Namen adsl gegeben, und in

etc/init.d

abgelegt. Dann noch als root

ln -s /etc/init.d/adsl /etc/init.d/rc5.d/S90adsl

eingeben (macht einen Link vom Runlevel 5 zum adsl Skript). Damit wird das Skript am Ende des Bootvorganges ausgeführt, und die Verbindung läßt sich nach dem Booten sofort herstellen.

Ich weiß nicht, ob das eine „saubere“ Lösung ist. Ich hab nur verschiedenes, das ich gelesen habe, zu einer mir nachvollziehbaren Lösung kombiniert, aber bei mir funktioniert das einwandfrei!
Die Einbindung in den Bootprozess bezieht sich auf Suse 9.0.
 
Oben