• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.0 Webserver Edition - Telnet ohne Funktion

Habe von einer PC Zeitschrift Suse 9.0 WebServer installiert.
Leider habe ich vom WIN XP Client keinen Zugriff über Putty zu Linux Server

Telnet ist zwar auf der CD, lässt sich aber über inet nicht starten.
Fehlermeldung: Dienst kann nicht gestartet werden.

Ist das so vom Hersteller vorgesehen, oder mache ich etwas falsch.

Kann ich Telenet über einen Download nachinstallieren ?

Wenn JA, wo bitte ?

Danke.

A

Anonymous

Gast
Von Telnet wird aus Sicherheitsgründen abgeraten, es wird alles in Klartext übertragen, auch die Anmeldung mit Paßwörtern (wenn ich richtig informiert bin) und dann sind noch die man in the middle Angriffe.

Ich arbeite mit ssh. Wenn Du schon Zeit investierst dann glaube ich doch besser mit ssh. Hier wird verschlüsselt, zudem wird ein Schlüssel vom Server beim Clienten hinterlegt. Dies soll systematische man in the middle Angriffe erschweren.

Probier mal auf dem Server
Code:
ps waux | grep ssh
ps waux | grep telnet
aus. Danach kannst Du Dir zumindestens sicher sein ob ssh oder telnet läuft. Die Manpages von ssh und telnet sind eine gute Quelle um Syntax Fehler zu lokalisieren.

Nachinstallieren kann man natürlich alles. Unter SuSE Linux werfe ich mein ersten Blick immer auf ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/ .

Danke.

Es kommen Meldungen, die mir leider nicht sagen ob Telnet läuft oder nicht. ( Eine Zeile mit Zahlen )

Starte ich vom WIN XP Putty meldet sich der Server. Ich werde nach dem Benutzernamen gefragt. Gebe ich ein. Das Passwort nimmt er aber nicht an.

Läuft demnach Telnet ?

Hat es vieleicht eine andere Ursache ?

Oben