• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.0, Wlan, Acer Laptop Aspire mit Ambit wifi802.11?

A

Anonymous

Gast
Hallo

Ich bin heute in die Linux Welt eingestiegen mit Suse 9.0 professional.

Die Installation lief sehr einfach, fast intuitiv, aber Wlan macht Probleme.

Hardware:
Acer Laptop Aspire mit Ambit wifi802.11 integriert.

Die Karte wird erkannt und alles paletti, wenn ich aber DSL konfigurieren will, kann ich nur eth0 auswählen, wlan0 leider nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar,
Gruss,
skyfreak
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

weiss jetzt nich genau wie dein System aussieht, aber warum willst du DSL konfigurieren? Das musst du im Router tun und nicht mit deinem Rechner...

Die Karte wird erkannt und alles paletti, wenn ich aber DSL konfigurieren will, kann ich nur eth0 auswählen, wlan0 leider nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar,
Gruss,
skyfreak[/quote]
 
OP
A

Anonymous

Gast
sorry da habe ich völlig falsche denke gehabt :-/

wenn ich nun aber wlan0 mit yast konfiguriere, verschlüsselung im format xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx eingebe dann kann ich meinen router troztdem nicht anpingen.

iwconfig gibt mir dann alle parameter ordentlich aus, aber zeigt immer
"Encryption key:OFF"

Wie kann ich diesen Parameter auf ON setzen ???

die intergierte karte wir übrigens super erkannt, ist eine ambit im acer 1700

gruss,
skyfreak
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

das Problem mit dem fehlenden WEP bei IWCONFIG habe ich auch. Ich habe auch WEP über YAST konfiguriert, und manchmal bekomme ich Verbeindung zum Router und manchmal nicht. Über den Router komme ich aber nie raus, das stimmt noch so einiges nicht. Werde mich melden sobald ich Neigigkeiten hab.

Schau doch malob du Kontakt zum AccesPoint hast, z.B. mit KWifimanager oder mit der IWCONFIG-Ausgabe. Da habe ich immer Kontakt..- gehen tuts trotzdem nicht

P.S: Hab mich gestern anmelden wollen und bisher keine EMail bekommen...
 
Mein AP ist ein Netgear MA814v2.
Über meinen Browser kann ich den konfigurieren und sehen, welche Netzwerkkarten mit ihm verbunden sind.
Wenn du die gleiche Möglichkeit hast schau mal nach, ob die wlankarte mit MAC-Adresse erkant wird.
Wenn ja, binde sie mit Namen und IP fest ein.
 
Oben