• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.1 als Gateway Bandbreite gering

feaso

Newbie
Hallo,

Zunächst muss ich anmerken dass ich Neuling auf diesem Gebiet bin.
Ich habe ein Problem bezüglich meines Gateway unter Suse 9.1.
Und zwar ist die Bandbreite bei mir sehr gering. Eigentlich besitze ich einen DSL-Anschluß mit 1,5Mbit. Zur Verfügung stehen mir seit der Einrichtung des Gateways aber nur noch 33kByte/s. Dieser Wert ist eigentlich immer vorhanden, so dass ich vermutet habe dass auf dem System eine Bandbreitenbeschränkung konfiguriert ist.
Ich hoffe dass mir jemand helfen kann!

Meine bisherigen Lösungsversuche:

- Netzwerkkarte auf Linux-Kiste getauscht
- DNS Server nur auf Client eingerichtet
- MTU Wert überprüft -> 1492

Danke im Vorraus

feaso
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das ist schon seltsam. Standardmäßig wird in Richtung Bandbreitenbeschränkung nichts konfiguriert. Da sollte nichts ausgebremst werden.

33 kb/sec ist dafinitiv zuwenig. Bei 768kbit kriegt man ja schon 80kb/sec und mehr raus.

Hast Du das mit verschiedenen Downloadquellen getestet ?

Die Downloadrate resultiert ja auch aus der Belastung des Servers und des Internets dazwischen.

Am DNS-Server drehen nützt höchstens was beim Verbindungsaufbau - den eigentlichen Download beeinflußt das nicht.
 
OP
F

feaso

Newbie
Es ist tatsächlich so, dass die max. Bandbreite 33Kbyte/s beträgt.
Gerade dass macht mich stutzig und führt dazu dass ich meine es ist ein Konfigurationsproblem.
Ich habe dass System installiert die Netzwerkgeräte über Yast installiert und konfiguriert und mein DSL (ebenfalls über Yast) eingerichtet. Ist übrigens ein DSL-Modem von Arescom (NetDSL800).
Zu guter letzt die SuSEfirewall2 konfiguriert.
 
Oben