• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.1 als ISDN-Gateway:(noch so ein geschädigter Newbie)

dolfybaby

Newbie
Hallo!

Ich stelle folgende Frage mit der Bitte um Hilfe (wahrscheinlich schon vielfach passiert):

Ich habe mein Server von SLOS (aus tecchannel) nach Suse V9.1 upgedatet. Dann begannen die Probleme richtig los!
Habe dann eine andere Platte eingebaut und die Installation neu gestartet.

Ich versuche jetzt den Server (Suse 9.1, ISDN) als Gateway, damit ich von mehrere Win2000-PCs ins Internet gehen kann (hat ja mit SLOS wunderbar funktioniert)

Die Rechner erkennen sich gegenseitig, auch das Einwählen vom PC mit smpppd-web klappt. Nur ich komme vom PC nicht ins Internet.

Wo liegt der Fehler?
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank!
 
A

Anonymous

Gast
einfach mandrake 9.1 benutzen, da gibbet nen seeeehr einfachen assisten für sowas, funktioniert immer! (zumindest bei mir)
 
OP
D

dolfybaby

Newbie
Na ja! Der eine schwört auf Suse, der andere auf Debian u.s.w.

Ich bin von Suse 5.1 über SLOS (Suse 7.1 ?) nach 9.1 gekommen (wegen des Update-Preises). Dazwischen habe ich nicht upgedatet (Never touch a running system); bin aber etwas entsetzt, was sich alles bei Suse 9.1 geändert hat. Ich habe im laufe der Zeit einiges an Papier ausgedruckt über Suse-Netzwerk, kann jetzt wohl mit der 9.1 alles verbrennen.

Ich vermute das Problem liegt irgendwo beim Route.

Ich würde mich über irgendwelche Hilfe freuen, meine Familie ist schon ganz sauer auf mich, da ich seit 3 Nächten am probieren bin (habe auch schon langsam die Nase voll!)

Dank!
 
A

Anonymous

Gast
als GATEWAY musst du kein supi-dupi-ultraaktuelles linux mit allem möglichen scheiss benutzen, für so ne simple aufgabe würde sogar n modifiziertes "Damn Small Linux" reichen, aber da du ja UNBEDINGT SuSe 9.1 für nen "only-one-mission" job brauchst kannich dir leida nich helfen, hab suse 9.1 nich drauf...
 
OP
D

dolfybaby

Newbie
Autsch!

Ich dachte, dies wäre ein Support-Forum für SuSE Linux! Du hast ja vielleicht recht, hift mir jetzt aber nicht weiter, auf das "Schickey-Mickey-Paket" Suse herum zu hacken!

Vielleicht kann mir jemand anders helfen?
 
A

Anonymous

Gast
dolfybaby schrieb:
Ich dachte, dies wäre ein Support-Forum für SuSE Linux!
isset auch HAUPTSÄCHLICH, allerdings missverstehst du den grundgedanken von open source: LINUX = LINUX = LINUX, und allles für 0 Euro, dementsprechend sollte ein linux forum immer viele verschiedene Distributionen behandeln. Sorry dasich nicht helfen konnte
 

BlueTurtle

Member
Hallo, warum richtest Du Dir Deinen Linux-Server nicht als Proxy ein?

Is sehr einfach und läuft klasse!

BT
 
Oben