• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 9.1 auf centrino notebook

dzzler

Newbie
huhu, habe folgendes problem:

- ich bekomme auf meinem centrino notebook unter suse 9.1 einfach kein wlan zum laufen .... wlan-karte: intel wlan 2100 3B

er findet zwar die karte bei der installation, und ich kann sie scheinbar unter yast auch konfigurieren, wenn ich dann jedoch mit "iwlist eth1 scan" nach ap's scanne bekomme ich nichts angezeigt .... wenn ich sage "ping bla" sagt er mir "network unreachable"

- ich habe auch schon einiges im internet gelesen über das problem, jedoch bin ich linux-suse neuling und bei jeder beschreibung, die ich im internet gefunden habe hat irgendwas nicht funktioniert (meistens war es nicht EXAKT das problem, was ich auch hab)

stand der dinge:

-ganz frisches suse 9.1
-die wlan karte steht bei yast noch unter "zu konfigurierende elemente"

wie muss ich jetzt vorgehen? welche zusätzlichen packete noch installieren? ndiswrapper installieren? hostap? firmare? blaa ... ich bin also absolut überfragt =)

ich hoffe es kann mir schnell jemand helfen, da ich echt verzweifel :)

danke im vorraus
 

Larsen2k4

Newbie
haste schonmal beim booten geguckt, ob er sie beim hochfahren des rechners mit anfährt? (als eth0 o.ä.)?
 
A

Anonymous

Gast
dzzler schrieb:
huhu, habe folgendes problem:

- ich bekomme auf meinem centrino notebook unter suse 9.1 einfach kein wlan zum laufen .... wlan-karte: intel wlan 2100 3B

er findet zwar die karte bei der installation, und ich kann sie scheinbar unter yast auch konfigurieren, wenn ich dann jedoch mit "iwlist eth1 scan" nach ap's scanne bekomme ich nichts angezeigt .... wenn ich sage "ping bla" sagt er mir "network unreachable"

Das Du für die die 2100 noch Firmware brauchst, hast Du bei der Installation gelesen ?

Es gibt auch einen neuren Treiber (0.44) als bei Suse.
Kernel-Quellen installieren, Treiber + Firmware saugen, nach Anleitung compileren, lief bei mir nach 10 Minuten,

Andreas
 
OP
D

dzzler

Newbie
ja, das mit der firmware hatte ich gesehen .. und auch versucht ... danach ging bei mir allerdings noch weniger ^^ ..... vllt denke ich einfach noch zu sehr im windows verhalten, weil, eigentlich bin ich in sachen technik nicht doof *g*

in der var/log/messages steht folgendes:

May 16 13:21:13 linux kernel: ipw2100: Intel(R) PRO/Wireless 2100 Network Driver, 0.39
May 16 13:21:13 linux kernel: ipw2100: Copyright(c) 2003-2004 Intel Corporation
May 16 13:21:13 linux kernel: Detected ipw2100 PCI device at 0000:02:04.0, dev: eth1, mem: 0xD0206000-0xD0206FFF -> e1b55000, irq: 10
[...]
May 16 13:21:13 linux kernel: eth1: Using hotplug firmware load.
May 16 13:21:13 linux kernel: eth1: Firmware not available or load failed
May 16 13:21:13 linux kernel: eth1: ipw2100_get_firmware failed: -2
May 16 13:21:13 linux kernel: eth1: Failed to power on the adapter.
May 16 13:21:13 linux kernel: eth1: Failed to start the firmware.



und bei "ifup eth1" kommt

eth1 device: Intel Corp. PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter (rev 04)
eth1 configuration: wlan-bus-pci-0000:02:04.0
eth1 warning: using NO encryption
ERROR: command 'iwconfig eth1 mode Managed' returned
Error for wireless request "Set Mode" (8B06) :
SET failed on device eth1 ; Input/output error.
SIOCSIFFLAGS: Success
Starting DHCP Client Daemon on eth1... . . . . . no IP address yet... backgrounding.

ich wär echt ma froh, wenn mal jemand n tut dafür schreiben könnte, weil ja echt sehr viele damit ihr schrierigkeiten haben .....

ich schreib dir ma ne pm, andreas
 

nightfire

Newbie
Hi,

ich habe das gleiche Problem mit einer anderen WLAN Karte. Es handelt sich um die SMC (EZ Connect g) Modell nummer: SMC2835W. Ich habe mit WLan in Linux = NULL erfahrung. Aber ich habe am WE eine Feier im garten und da brauche ich das WLAN um Musik von meinem Server draussen abspielen zu können.... :( kann mir jemand helfen?

thx nighty
 

nightfire

Newbie
Hat sich erledigt, in dem neuen Online Update für wlan karten waren meine treiber drin funzt alles super :)

mfg nighty
 

Leeloo5E

Newbie
Hallo dzzler,

schon eine Lösung gefunden? Ich steh vor dem selben Problem.
Suse 9.1 installiert, im Yast stand der Intel PRO/Wireless 2100 3B Mini PCI Adapter noch unter zu konfigurierende Netzwerkkarten. Also habe ich den einfach mal DHCP konfiguriert.
Tja, fehlte nur noch die Firmware, die ich mir von http://ipw2100.sourceforge.net/downloads.php runtergeladen habe (ipw2100-0.49.tgz). Enpackt -> make -> make install und ins firmware-verzeichnis gepackt => NIX
Vorher hatt i noch nen eth1, jetze hab i ng. Was auch immer das is.
Auch ne ältere Version (0.39) hat nichts an dem Zustand geändert :cry:

Irgendwelche Ideen?

THX
Leeloo5E

PS: Hatte mal vor nen paar Jährchen nen Linux (lief net wirklich gut) => Stehe also mit meinen Kenntnissen am Anfang, aber die werden so langsam mehr *g*
 

nightfire

Newbie
Hast du schonmal probiert einen neueren Kernel zu installieren? Sofern das bei dir möglich ist. Bei mir hat das geholfen. Allerdings verwende ich eine SMC wlan karte.

Mfg Nighty
 

Leeloo5E

Newbie
mit make uninstall und deinstallieren der sourcen is das eth1 jetz wieder da und ng weg.

hab schon überlegt, nen neuen kernel zu installieren oder bauen, wie auch immer, aber an sowas trau i mir net ran.
Hatte mir ja das Suse ausgesucht, um sowas nich machen zu müssen.

gruß,
Leeloo
 

nightfire

Newbie
naja einen Kernel gibt es bei jeder Linux Distribution. SuSE gilt soweit nur als Einsteigerfreundlich was aber nicht heisst das im Kernel "von SuSE" immer alle Module enthalten sind. Es gibt auch verschiedene Kernel als ".rpm" und die Quellen als ".src.rpm". Da musst du selber nicht mehr so viel Ahnung für haben. Kann allerdings nicht schaden. Ich bin selber kein Kernel Spezialist aber mit den rpm's komme ich super zurecht.

mfg
nighty
 

Leeloo5E

Newbie
Moin,

hab hier im Forum eine Anleitung zum Kernel bauen gefunden. Die sieht gar nicht mal so schlecht aus. Und mit dem Kernel 2.6.7 soll das WLAN ja dann laufen.
Na ma guggen, ob ichs hinkriege. Ab einem bestimmten Punkt in der Beschreibung versteh ich nämlich nur Bahnhof :(

Gruß,
Leeloo5E
 

Leeloo5E

Newbie
puh, da blieb mir der kernelbau erspart.
habs zum laufen gebracht mit der firmware before 0.44 von http://ipw2100.sourceforge.net/firmware.php
:D
Die hätt i mal gleich nehmen sollen und nicht erst mit der von http://ipw2100.sourceforge.net/download.php
Drüber steht da ja Driver Download, also dacht i, i nehm mal das.
Hm ... naja, egal ... ES FUNZT!!! :D

Gruß,
Leeloo5E
 
Oben