• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.1 auf Notebook mit WinXp (recovery) installieren?

ubach

Newbie
Hallo,

ich hab mir ein Acer Aspire 1355LM (mit XP vorinstalliert) zugelegt und möchte gerne parallel ein SuSE Linux 9.1 installieren. Bevor ich nun die DVD reinschiebe und los lege wollte ich gerne noch wissen mit welchen Probleme ich beim Partitionieren rechenen muss.

Kann ich z.B. bei der Installation die Platte von Linux aus umpartitionieren ohne das mein XP den Geist auf gibt. Zur Zeit ist die Platte (40GB) in eine 27.5GB (C) und eine ca. 9.5GB (D) Partition aufgeteilt und die würde ich gerne auf ca. 15GB (10+5 oder so) insgesamt runterschrauben, um ordentlich Platz für Linux zu haben.

Danke und Gruss
Uwe
 

Okami

Member
Hi, ich hab mir SuSE 9.1 Pro auf mein Acer TravelMate 800 ohne jegliche Probleme installiert.
Ich nutze einfach die zweite Partition mit 9,5 GB und das ist mehr als du im normalen Linux-Betrieb jemals brauchen wirst (ich hab jede Menge Software installiert und jede Menge RPMs, Daten, MP3s usw. in meinem Home-Verzeichnis liegen und bin insgesamt auf knapp 4 GB Daten).

bis denn,

Okami
 
OP
U

ubach

Newbie
Danke, das hört sich schon mal gut an, aber leider werden mir die 9GB nicht genügen. Aus beruflichen Gründen (beobachtender Astronom) kommen da schon mal zeitweise mehere GB an Daten zusammen die ich auf dem Gerät auch auswerten möchte.

Gruss
Uwe
 

Okami

Member
Ich gehe mal davon aus, dass die Acer-Jungs auch bei dir das ganze System als FAT32 formatiert haben. Wenn dem so ist, hast du ja Schreibzugriff auf die Win-Partition und kannst deine Astronomie-Daten in Windows/C schreiben lassen. Damit hättest du auch den Vorteil mit Win-Rechnern auf die Daten zugreifen zu können, ohne 'nen Samba einzurichten.

PS: Da hb ich ja gleich den Richtigen erwischt: kennst du noch ein paar gute Proggis für interessierte Astronomie-Laien unter Linux (außer KStars)?
 
OP
U

ubach

Newbie
PS: Da hb ich ja gleich den Richtigen erwischt: kennst du noch ein paar gute Proggis für interessierte Astronomie-Laien unter Linux (außer KStars)?

Auf jeden Fall XEphem! http://www.clearskyinstitute.com/xephem
Das kann schon ziehmlich viel und ist glaube ich bei jeder Distribution dabei.
 

Sami

Member
Hi ubach,

ich bin mir auch am überlegen ob ich mir ein 1355LM kaufe.
Hat bei dir die installation Problemlos funktioniert? Ich lese da nämlich was von einem VT8235 Chip-Satz.
 
OP
U

ubach

Newbie
Hi Sami,

jepp, bei mir lief das eigentlich ziemlich Problemlos. Ich hab SuSE 9.1 Pro drauf und es hat eigentlich alles auf anhieb funktioniert. Allerdings hab ich immernoch Probleme wenn ich von der Textkonsole auf X wechsel und umgekehrt. Auch wenn ich den Rechner runterfahre bleibt er oft schon beim beenden von X haengen (acpi=off hab ich schon gestzt, aber das hilft nur dabei, dass er sich nicht direkt beim starten ufhaengt), aber ich glaube das ist ein haeufiges Problem bei allen Laptops. Zum Glueck nimmt ReiserFS es einem nicht so uebel, wenn man es nicht immer sachgemaess runterfaehrt

Das Modem hab ich noch garnicht ausprobiert, da ich Linux eigentlich nur im Netzwerk benutze. Dafuer brennt er schoen brav Daten DVDs auch als normaler Benutzer (aber ich glaube ich musste dafuer ein users in die fstab schreiben). Naja, aber ein bisschen Handanlegen moechte man ja auch wenn man sich so ein Linux auf'n Laptop packt :)

Viel Spass
Uwe
 
Oben