• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.1 feste IP Vergabe

Vauxdvihl

Newbie
Hallo Leute,

ich bin eine Newbie in Sachen Linux. Ich habe die SuFU benutzt aber leider nichts passendes gefunden.

Und zwar habe ich einen Hardwarerouter und ich möchte mit Linux (Suse 9.1) darüber auch ins Inet gehen.
Das klappt auch soweit alles hervorragend so lange ich dem Linux sage, er möchte doch seinen ganzen Netzwerkkram selber konfigurieren.
Ich muß dem ganzen jetzt aber eine feste IP verpassen und ich weiß nicht wie und wo ich das anstellen soll.

Unter Yast habe ich schon ein wenig rumprobiert, aber bis zum "kein Verbindung" mehr habe ich es leider nicht weiter geschafft.

Die ganzen Daten wie IP, Standardgateway, Subnetzmask, DNS, alternativer DNS (das natürlich alles auf meinen Router abgestimmt) habe ich schon, bloß wo trage ich diese Sachen alle ein ??

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen ??
Vielen Dank und viele Grüße
Regards
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Vauxdvihl,

ne Erklärung wie es mit dem textbasierten yast auf der Konsole klappt:

-Navigation jeweils mit Tabulator-Taste oder <ALT>+markierter_Buchstabe sowie den Pfeiltasten

-Konsole öffnen
-Wenn du noch nicht root bist mit
Code:
su
als solcher weiterarbeiten, nacdem du das root-Passwort eingegeben hast
-
Code:
yast
auf der konsole öffnen
-In yast den Bereich "Netzwerkgeräte" öffnen
-auf der anderen Seite "Netzwerkkarte" öffnen.
-deine Netzwerkkarte, die du konfigurieren willst, steht entweder im oberen Bereich unter "Verfügbar" oder im unteren Bereich unter "Bereits konfigurierte".
-"Ändern" bzw. "Konfigurieren" öffnen
-ich geh mal davon aus, dass Suse9.1 die Karte automatisch konfiguriert, ich weiß nicht mehr wie es genau war:
- Karte auswählen und "Bearbeiten"
-"Konfiguration der statischen IP-Adresse": hier die IP-Adresse und Subnetzmaske eintragen.
-im unteren Bereich kommst du jeweils in ein anderes Menü und kannst dort unter "Rechnername und Nameserver" den DNS-Server (die IP deines Routers) eintragen:
----"Rechnername" deines Linux-Rechners eintragen, "Domain" kann leerbleiben, wenn es bei allen anderen Rechnern bei dir auch leer ist
----"Nameserver": dort die IP deines Routers, der die Namen in IPs auflöst
---- "OK"

-jetzt im Bereich "Routing" folgendes
----"Standardgateway" ist dein Router, seine IP eintragen
----"OK"
-unter "Erweitert" ist für gewöhnlich nichts einzustellen.
-> "Weiter" -> "Beenden" - Netzwerkkarte wurde konfiguriert

Viel Spaß mit Linux, s5657.
 
Oben