• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 9.1 in Win2000 Domain und Acitve Directory

Hallo zusammen...
Bin Linux Noob und vielleicht auch daher völlig überfordert mit meinem Problem:

Hab einen Linux Rechner. Dieser soll in einer Windows 2000 Domain als Fileserver dienen.

Ich konnte mithilfe dieses Forums und Google den Rechner nun Endlich mal in die Domain einbinden.
Ich hab auch schon eine Freigabe, auf die nun JEDER in der Domain uneingeschränkt zugriff hat. Soweit so ungut.

Ich möchte nun entweder dem Share selbst oder verzeichnissen in diesem share Berechtigungen aus dem Active Directory zusweisen (sodaß im endeffekt zum beispiel nur Chef Leute auf den Inhalt zugreifen können)

Kann mir geholfen werden? geht das?
Was braucht ihr noch für Infos um mir helfen zu können?
Auf der SuSe 9.1 Verpackung steht zwar groß "Active Directory Support", aber mit der Dokumentation is es nicht weit her - oder ich bin zu blöd :(

Warum fragst Du das nicht im Samba Bereich? Da lesen mehr Leute mit dem entsprechenden Knowhow.

Winbind ist wohl das richtige Stichwort. Habe leider bisher nur mit NT4 und Samba zu tun. Theoretisch sieht es meines Wissens so aus, daß man mittels Winbind und Group / Usermappings das in den Griff bekommen kann.

Wenn Du mit Samba glücklich werden willst, bestell Dir das Buch:
0131453556.01.LZZZZZZZ.jpg

Dankeschön für den Tipp... hab eh lang überlegt wo ichs hinposten soll... war mir aber net sicher, ob ich bei da beim Samba was ändern muß oder ob ich da ein prinzipielles Problem hab...

aber wenn du meinst, daß ich damit im Samba bereich besser aufgehoben bin, vielleicht kanns ja dann ein Moderator dorthinverschieben *liebschau*

Oben