• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.1 kein Internet via DSL

Kerninger

Newbie
Hallo zusammen,

bin gerade etwas am herumprobieren(anfänger) mit Linux und habe ein Problem.
Ich benutze einen Laptop von Toshiba mit eingebauter Realtek Ehternet Karte. Daran habe ich ein Teledat 300 Lan angeschlossen. Mein Provider ist 1und1.
Die Netzwerkkarte wird korrekt erkannt, DSL habe ich auch über Yast konfiguriert, aber ich bekomme über Kinternet einfach keine Verbindung zustande....
Das Protokoll von Kinternet zeigt folgendes:
Code:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), ......
Status is: disconnected
.
.
.
connect: ppp0 <-> eth0
couldn't increase MTU to 1500
couldn't increase MRU to 1500
PAP authentication failed
Authentication error: Maybe bad account or password
couldn't increase MTU to 1500
couldn't increase MRU to 1500
connection terminated
.
.
.
Authentication error (exit code 19)

Wäre wirklich toll, wenn jemand Rat wüsste. Ich probier hier schon ewig herum und weiss nicht mehr weiter...
MfG
Kerninger[/code]
 
OP
K

Kerninger

Newbie
ich geh mal davon aus, dass name/passwort meine accountdaten sind.
die habe ich schon öfters neu eingetippt, um evtl. fehlerhafte eingaben auszuschließen. also meine benutzerdaten müssen stimmen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Zitat von der 1und1 Website:

http://faq.1und1.de/access/dsl/index.html

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Einwahl in das Internet Ihrer Benutzerkennung ein @online.de nachstellen müssen.
Ihre Benutzerkennung sollte also wie folgt aussehen:
1und1/1234-567@online.de

Hast Du das gemacht ?
 
OP
K

Kerninger

Newbie
klar hab ich das gemacht....
ich wähl mich über diesen provider schon fast zwei jahre ein, aber halt mit einem anderen bekannten OS ;-)
an den benutzerdaten liegt es definitv nicht. ich habe auch schon diverse andere postings gelesen, aber da steht eigentlich nix drin, was mir helfen könnte. trotzdem danke für deine bemühungen....
 
OP
K

Kerninger

Newbie
das mit der MTU hat nichts gebracht. Es kommt nach wie vor die selbe Meldung. Ich hab der Netzwerkkarte eine statische IP zugewiesen. Mit dem ping Befehl kann ich die auch anpingen, also sollte es doch nicht an der Karte liegen. Mit XP klappts ja auch einwandfrei. Muss ich sonst noch irgendwas einstellen bei nameserver oder so? das wird doch bei 1und1 automatisch übertragen. Wie sieht es mit den route einstellungen aus? hab da nichts eingetragen....
 
OP
K

Kerninger

Newbie
oh mann, ich bin drin!
k.A. was nun der Fehler war, jedenfalls habe ich gerade zum x-ten mal die Netzwerkkarte und DSL Verbindung per YAST gelöscht und nach reboot neu eingetragen. Tja, nun gehts und dies ist mein erstes Posting über Linux *freu*
danke für Eure Hilfe....
 
Oben