• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 9.1 Live CD

micwo

Newbie
Hallo,

ich benutze zur Zeit auf meinem Mitac 8080 SuSe 9.0.
Ich wollte die neue 9.1 als LiveCD ausbrobieren.
Auf dem Desktop funzt es, aber auf dem Laptop startet die CD nicht !

Gibt es eine Lösung ?
 
OP
M

micwo

Newbie
Sorry,

also das Mitac 8080 ist ein Centrino Notebook mit M-Pentium 1,4 GHz und Banias Chipsatz. Eingebaut ist ein QSI DVD/CDRW Combo Laufwwerk.
Bis jetzt hatte ich keine Prob's mit Live CD. Das Notebook hatte ich vorher mit Knoppix 3.4 vor dem Kauf getestet.
Jetzt wollte ich probieren, ob mir die 9.1'er was bringt, und habe mir die Live-CD runtergeladen und mit K3B gebrannt.
Beim starten kommt die Fehlermeldung < Non-Emulation booting >.
Das DVD Laufwerk läuft sich tot.

Restart nur über Ausschalten möglich

Gefunden habe ich zu diesem Problem bisher nichts.

Daher die Frage

gruß

Micha
 

kt

Newbie
Hallo micwo,

du hast geschrieben:

micwo schrieb:
Hallo,

ich benutze zur Zeit auf meinem Mitac 8080 SuSe 9.0.
Ich wollte die neue 9.1 als LiveCD ausbrobieren.
Auf dem Desktop funzt es, aber auf dem Laptop startet die CD nicht !

Gibt es eine Lösung ?

Das Problem ist das Bootimage: (Typ des Bootloaders)
Neuerdings wird dort non-emulation Mode verwendet, früher war aber Floppy Emulation Mode als Default, damit haben wohl einige Combo-Laufwerke Probleme damit.

Viele melden aus Unwissenheit das nicht zurück an Suse, ich schätze das ca. 30% aller Rechner(Notebooks mit Combo-Laufwerken betroffen sind.

Abhilfe schafft da nur die CD auslesen in eine .iso -Datei und das Bootimage mit dem Loader auszutauschen. Wieder in das Image zu packen und zu brennen.

Gruß Thomas
 
A

Anonymous

Gast
Ich glaube nicht, dass es am Laufwerk liegt. Zumindest mit meinem QSI CDRW/DVD SBW242U können LiveCD's (SuSE9.1/KNOPPIX3.4) problemlos gebootet werden.
 

kt

Newbie
Hallo,
ich habe das nochmal überprüft, es liegt am Bootloader!

- die Suse Live-CD arbeitet mit Non-emulation-Booting

- die Knoppix-CD arbeitet mit Grub im Floppy Emulation Mode

Anscheinend hat Suse das wohl auch schon gemerkt und hat die Install-Boot-CDs (Prof./Pers.) der 9.1 mit dem "Floppy-Bootloader" ausgestattet.
Einfach mal ausprobieren, Live-CD booten, wenn diese dann nach "Non-Emulation booting" stehen bleibt und einfriert, aber
die Install-Boot-CD durchbootet bis zum Auswahlmenü, dann ist es definitief der Bootloader-.

Bei dehnen wo beide booten kann man dann sicher sagen das bei ihren Rechner das Bios, als auch das Firmware "Non-emulation-Booting" können.

Tip an alle anderen:
Schaut doch mal auf der Herstellerseite von eurem Bios, als auch nach einem neuen Firmware für euer Combo, das kann oft Wunder bewirken, womöglich ist es im Changelog sogar beschrieben.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Gruß Thomas
 
Oben