• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.1 und HP LaserJet laufen nicht zusammen

horgelym

Newbie
Hallöchen, ich habe ebenfalls furchtbare Probleme meinen Drucker zum Laufen zu bringen.
Installiert ist Suse 9.1, der betreffende Drucker ein HP LaserJet 5P (parallel).
Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem Drucker bzw. ihn irgendwie unter Linux oder XP zum Laufen zu bringen. Vor kurzen habe ich auf einem Notebook Suse 9.1 ausprobiert und hier lief er hervorragend, kaputt ist er somit nicht. Er läuft nur nicht auf meinem Desktop.
Die Meldung, die ich beim Einstellen des Yast erhalte lautet wie folgt:

>>Es wurden keine parallelen Schnittstellen (dev/Ip?) gefunden.
Möglicherweise ist die parallele Schnittstelle falsch konfiguriert.<<

Was heißt hier keine parallele Schnittstelle, die ist doch da dachte ich...was muß ich denn machen???? Kann mir jemand helfen, b i t t e - für so ganz Blöde... :?:
 
OP
horgelym

horgelym

Newbie
:!: Ach bitte, kann mir nicht endlich jemand helfen? Ich kann nach wie vor nicht drucken und muß irgendwie alles auf Diskette speichern um dann über Windows zu drucken. Das kann es doch nicht gewesen sein, oder? Wo sind hier die Freaks? Ich habe schon alles Mögliche probiert, es gibt eigentlich keine EInstellung im BIOS, die ich noch nicht versucht habe und es läuft einfach nicht. Ich habe die Vermutung, das es das Modul für den Parallelport gar nicht gibt...soweit ich das als Newbie irgendwie kapiert habe. Muß ich jetz einen neuen Kernel kompilieren oder ähnliches? Das kann es doch wohl nicht gewesen sein, oder? Ich habe wirklich alles, was irgendwo in Verbindung mit Cups steht installiert (vermutlich sogar mehr als nötig), habe alles aus dem Handbuch probiert bezüglich der "manuellen EInstellung"...es läuft einfach nicht!!!! Das System sagt mir jedes Mal gelangweilt, das die parallele Schnittstelle nicht konfiguriert ist. Aber, wie zum Teufel mach ich das den????? Das steht hier im Admin.-Handbuch nicht. Biiiiiittttttteeeeeee Helft mir doch mal, ich weiß einfach nicht weiter!!!!!!!! :(

Drucker: HP LaserJet 5P
Mainboard: Epox EP-8KTA2
System: Suse 9.1
User: Absoluter Newbie
 

wspalter

Newbie
Hallo,

vielleicht sollte erst im Bios des Notebooks kontrolliert werden, ob ein parall. Port konfiguriert wurde.
Je nachdem, vielleicht ein IRQ-Konfikt?
IRQ des P-Ports?
IRQ des Ser-Ports?
Was an Hardware belegt noch IRQs?
Wie alt ist das Notebook?
Welches Nb?
Welche Bios-Version?
Neuere Notebooks haben meist nur noch USB-Ports.
Unter yast2 Hardwarescan durchführen und vielleicht gleich erklärt sich da schon der Fehler von selbst, bzw. sieht wo gedrehtwerden muß.

Vielleicht kreist man so die Ursache ein.
Erfahrungsgemäß sieht man selbst den Fehler nicht. Wenn man ihn dann sieht könnte man .... .

Viel Glück bei der Suche!

Gruß wspalter
 
OP
horgelym

horgelym

Newbie
--> offenbar findet das System zur Initialisierung nicht das Modul "parport_pc", obgleich es definitiv vorhanden ist. Bei einem Versuch zur Einstellung der par. Schnittstelle (laut Suse Handbuch) sollte es so funktionieren, tut es aber nicht....grummel....
Ich habe sämtliche Einstellungen im BIOS schon ausprobiert, mit den verschiedensten EInstellungen und Konfigurationen, als ECP, EPP, ECP/EPP und Normal, mal mit IRQ 7, mal mit 5, mal I/O 378, mal 278 und noch eine andere, die ich nicht mehr weiß. Bei der Schnittstelleneinstellung habe ich mal mit IRQ=none mal mit 7 und mal mit 5 herumexperimentiert....ES LÄUFT NICHT !!!!! :cry:

Ich habe noch einmal alle Einstellungen so getippt, wie dies bei Suse steht:
linux:/home/debbie2 # depmod -a 2>/dev/null
linux:/home/debbie2 # rmmod lp
linux:/home/debbie2 # rmmod parport_pc
ERROR: Module parport_pc does not exist in /proc/modules
linux:/home/debbie2 # rmmod parport
linux:/home/debbie2 # modprobe parport
linux:/home/debbie2 # modprobe lp
linux:/home/debbie2 # modprobe parport_pc
FATAL: Error inserting parport_pc (/lib/modules/2.6.5-7.104-default/kernel/drivers/parport/parport_pc.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
 

wspalter

Newbie
--> offenbar findet das System zur Initialisierung nicht das Modul "parport_pc", obgleich es definitiv vorhanden ist. Bei einem Versuch zur Einstellung der par. Schnittstelle (laut Suse Handbuch) sollte es so funktionieren, tut es aber nicht....grummel....
Ich habe sämtliche Einstellungen im BIOS schon ausprobiert, mit den verschiedensten EInstellungen und Konfigurationen, als ECP, EPP, und Normal, mal mit IRQ 7, mal mit 5, mal I/O 378, mal 278 und noch eine andere, die ich nicht mehr weiß. Bei der Schnittstelleneinstellung habe ich mal mit IRQ=none mal mit 7 und mal mit 5 herumexperimentiert....ES LÄUFT NICHT !!!!!
Ich nutze meist IRQ5 mit 378
wenn dann ECP/EPP
Welcher IRQ für ggfs Soundkarte ?
Welcher IRQ für ggfs Netzwerkkarte(n) ?
Ich habe noch einmal alle Einstellungen so getippt, wie dies bei Suse steht:
linux:/home/debbie2 # depmod -a 2>/dev/null
linux:/home/debbie2 # rmmod lp
linux:/home/debbie2 # rmmod parport_pc
ERROR: Module parport_pc does not exist in /proc/modules
linux:/home/debbie2 # rmmod parport
linux:/home/debbie2 # modprobe parport
linux:/home/debbie2 # modprobe lp
linux:/home/debbie2 # modprobe parport_pc
FATAL: Error inserting parport_pc (/lib/modules/2.6.5-7.104-default/kernel/drivers/parport/parport_pc.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)


Da ich selber nicht viel Erfahrungen mit Modulen habe, bin ich da ein schlechter Ratgeber. Sicher wissen da andere mehr (was auch nicht schwer ist wie bei einem Dünnbrettbohrer wie mir).
Hier nur ein hilfreicher Tipp
als root den Befehl ausführen und in eine Datei umleiten und hier posten. Dies dürfte zur Klärung vielleicht auch noch betragen.
Code:
/*----------------------*/
su
Password:
pdc2:/home/aaron # hwinfo --?
Usage: hwinfo [options]
Probe for hardware.
  --short        just a short listing
  --log logfile  write info to logfile
  --debug level  set debuglevel
  --version      show libhd version
  --dump-db n    dump hardware data base, 0: external, 1: internal
  --hw_item      probe for hw_item
  hw_item is one of:
    cdrom, floppy, disk, network, gfxcard, framebuffer, monitor, camera,
    mouse, joystick, keyboard, chipcard, sound, isdn, modem, storage-ctrl,
    netcard, printer, tv, dvb, scanner, braille, sys, bios, cpu, partition,
    usb-ctrl, usb, pci, isapnp, ide, scsi, bridge, hub, memory, smp, pppoe,
    pcmcia, pcmcia-ctrl, wlan, zip, dsl, all, reallyall

  Note: debug info is shown only in the log file. (If you specify a
  log file the debug level is implicitly set to a reasonable value.)
/*------------------------------*/
Viel Glück !!!!
mfg
wspalter
 
OP
horgelym

horgelym

Newbie
Der Sound ist auf dem Board und funktioniert einwandfrei. Die Netzwerkkarte schafft auch keine Probleme, da noch zahlreiche IRQ´s frei sind. Ich habe nicht so viele karten im Board, ausser eiem zusätzlichen USB-Controller, aber der läuft auch klaglos.
Den ParPort kann ich leider nur entweder mit IRQ 7 und I/O 378 oder IRQ 5 und I/O 278 betreiben...da war noch eine andere Möglichkeit, die ich bereits versucht habe, aber auch nicht funktionierte...seufz... :cry:
 
OP
horgelym

horgelym

Newbie
So, jetzt habe ich das mal gemacht, was Du vorhin geschrieben hast. Hier nun folgende Info:

Usage: hwinfo [options]
Probe for hardware.
--short just a short listing
--log logfile write info to logfile
--debug level set debuglevel
--version show libhd version
--dump-db n dump hardware data base, 0: external, 1: intern
al
--hw_item probe for hw_item
hw_item is one of:
cdrom, floppy, disk, network, gfxcard, framebuffer, monitor, camera,
mouse, joystick, keyboard, chipcard, sound, isdn, modem, sto rage-ctrl,
netcard, printer, tv, dvb, scanner, braille, sys, bios, cpu, partition,
usb-ctrl, usb, pci, isapnp, ide, scsi, bridge, hub, memory, smp, pppoe,
pcmcia, pcmcia-ctrl, wlan, zip, dsl, all, reallyall

Note: debug info is shown only in the log file. (If you specif y a
log file the debug level is implicitly set to a reasonable val ue.)
........................................


und was heißt das??????? :shock:
 

dierk

Member
Hi,
ich hatte das Problem schon "immer" für meine zweite parallele Schnittstelle.
Laut Yast erkennt Suse "exotische" Karten nicht immer - was Suse dabei unter exotisch versteht bleibt deren kleines Geheimnis...

Laut Yast muß man dann in "erweiterte Einstellungen" bei der Druckerkonfiguration die Schnittstellenadresse angeben ("Details zum parallelen Port"), In der Form 0x378,0xe000 (so ist das bei mir, 0x378 ist die erste, 0xe000 die zweite Schnittstelle). Du findest die adresse z.B, im KDE Kontrollzentrum unter Hardware oder auch mit ...äh Kommandozeile --- äh, habe ich vergessen, googel mal oder frage die Freaks. Im Notfall kannst Du mit windoof gucken - aber je nach hotplug kann sie da anders sein.

Jetzt kommt's: Da Yast einem die Configurationsdatei z.T. aber falsch speichert (so war es bei meinem 8.1 jedenfalls), schreibe ich die Konfiguration jetzt immer direkt in /etc/modules.conf bzw. /etc/modprobe.conf (je nach Suse Version).
Sieht dann so aus (ich mache es ganz am Ende der modules.conf):
#geandert fuer parallel-Karte..
options parport_pc io=0x378,0xe000 irq=none,none

Vielleicht hilft's..
Dierk :D [/b]
 
OP
horgelym

horgelym

Newbie
Im Prinzip habe ich das alles auch schon so gemacht, wie Du es oben beschreibst, alle Einstellungen, alle Daten etc, aber es hatte keinen Erfolg...Neuinstallation von Cups etc., etc. Das einzige, was bei mir anders ist, ist dass Du einmal als I/O 0xe000. Was heisst das? Auf die Idee wäre ich nun gar nicht gekommen.
ich habe nur eine parallele Schnittstelle, die ich über das BIOS wie folgt konfigurieren kann:

I/O 0x278 und IRQ 5
I/O 0x378 IRQ 7

Die direkte Angabe bei der Einrichtung im YAST fürte zu keinerlei Erfolg. Exotisch ist mein Board auch nicht -> EPOX EP-8KTA2, der Drucker ist auch kein Exot HP LaserJet 5P.....alo wieso ist das bei Dir im modules.cof zweifach kommentiert und dann eben 0xe000, So etwas gibts????

Bei mir siehts in etwa so aus: options parport_pc io=0x378 irq=none bzw. auch 7 oder 5 - jenachdem
 

dierk

Member
Hi,
hmm - das paßt schon bei Dir - die zweite I/O ist eben weil ich eine zweite Schnittstelle habe.
Hast Du die Einstellungen nur über Yast gemacht, oder auch im /etc/modprob geguckt? Wie gesagt, Yast macht da manchmal tolle Sachen...

Habe jetzt gerade gelesen, daß Dein parport_pc sich nicht laden läßt. Da kann ich nicht richtig viel dazu sagen, außer das daß das Problem zu sein scheint und weniger die Adresse. An Deinem Drucker liegt es natürlich nicht.

--> Ein Tipp: Von wo hast Du die 9.1 installiert? Bei so Problemen scheint es zu helfen, ein Online Update zu machen, oder einfach noch einmal Yast über die Installation laufen zu lassen. Hatte selbst riesen Probleme mit meiner ersten Installation, irgendwann war es weg, nach nachinstallieren, gibt's auch hier im Forum mehrere Berichte. Sonst mal die USB Karte ziehen?
Dierk
 
Oben