• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.1 und Netgear WGT624

Elmo2000

Newbie
Hallo,

ich habe gerade mein erstes Linux installiert und möchte mich jetzt an den Internetzugang machen. Erste Hürde ist, dass ich zwar über Kabel den AccessPoint Router ansprechen kann (192.168.1.0) aufrufen kann, die HTML Einrichtungsseite aber von keinem der drei Brower im Linux dargestellt werden kann. Entsprechend kann ich natürlich auch den TOnline-Zugang nicht einrichten.

Wo liegt mein Denkfehler?

Elmo
 

Mr. S

Member
Das Problem hatte ich gestern auch. Hier mein Lösungsweg:

1. YAST starten
2. Netzwerkkarten aufrufen
3. Konfiguration ändern -> Routing
4. IP des Routers eintragen
5. Speichern, fertig!

Bei mir hat das gereicht.
 
Allerdings kann es ein Problem sein, wenn Du ein Firmware-update auf den Netgearrouter gefahren hast.
Sollte der Router zuvor die Englische Sprache angezeigt haben und Du schießt ein Firmwareupdate mit Deutscher Sprache drüber, wird die Konfigurationsseite im Mozilla nicht mehr angezeigt. Ich habe Netgear diesen Fehler, mit Bitte um Hilfe, gemailt und bis heute keine Antwort (2Monate später). Also muß ich zur Konfiguartion immernoch diesen bescheurten IExplorer nutzen - obwohl ich zum surfen unter XP den Mozilla Browser nutze.
 

geeko

Newbie
Hallo!

Habe auch den WGT624.
Kann es sein, dass du die falsche IP für die Konfigurationsseite verwendes

Mein Router hat die IP 192.168.0.1 NICHT 192.168.1.0

ist mir nur aufgefallen

cu

geeko
 
kommt bei mir diese Meldung

Beim Laden von http:\\192.168.0.1 ist folgender Fehler aufgetreten:

Unbekannter Rechner Es wurde kein Rechner angegeben.

- das zeigt er an, wenn ich Suse 9.0 nutze.

Unter XP kann der Mozilla die Seite auch nicht darstellen. Wie gesaggt, geht das dort nur mit dem IExplorer.

Trotzdem: die Null am Ende war mir im Posting zuvor ar nicht aufgefallen. Merci Dir :)
 

Dakuan

Hacker
Hi,
weiss nicht ob ich das richtig sehe, nach der heutigen Sonneneinstrahlung und 2 Bierchen...
Beim Laden von http:\\192.168.0.1 ...
sollten die "\\" nicht so herum "//" sein?

Übrigens, es gibt auch Adressen, die IE(4-6) nicht darstellen kann. Ich hatte auf meinem Home Server mal "doku.lan" eingerichtet, womit IE nichts anfangen konnte. Merkwürdigerweise ging "DOKU.lan". Ansonsten ist IE viel zu fehlertolerant.

Dakuan
 
Danke - habe es mit '//' versucht. Anmeldung klappt. Doch daden Rest konnte der Browser immernoch nicht darstellen. Vielleicht hilft ja ein neues Firmware update.
 

Dakuan

Hacker
OK, aber WAS kann WELCHER Browser nicht darstellen? Vielleicht geht ja ein anderer Browser. Nach meiner Erfahrung sollte Mozilla eigentlich gehen.
Ich habe hier z.B. massive Probleme mit Konqueror. Nach dem einloggen kommt niemand aus dem Netzwerk mehr in den Router, routen tut er allerdings noch.
Ich hab das mal mit Ethereal untersucht. Der einzige Unterschied ist das Konqueror das Anmeldeformular nicht in einem Stück, sondern in 3 Teilsegmenten zurücksendet. Mein Router versteht das nicht, aber mit Mozilla geht es.
Dakuan
 

Mr. S

Member
suseafterknoppix schrieb:
Danke - habe es mit '//' versucht. Anmeldung klappt. Doch daden Rest konnte der Browser immernoch nicht darstellen. Vielleicht hilft ja ein neues Firmware update.
Das Problem hatte ich auch, ich weis aber leider nicht mehr was ich gemacht habe damit es läuft. Es liegt nicht an der Firmware. Hatte das Problem mit Firefox, Netzscape, Mozilla und dem Konqueror. Irgendwas habe ich an Linux verändert, irgendwas installiert und dann ging es plötzlich wieder.
 

Dakuan

Hacker
Prüf doch mal ob Javascript aktiviert ist. Unter Windows fall ich damit immer rein, weil ich's da abgeschaltet habe.
Dakuan
 
Oben