• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.1 und NT-Rechner

Uwe.Lü

Hacker
Hallo,

ich habe SuSE 9.1 auf meinem Rechner und will diesen mit meinem NT-Rechner vernetzen. Bei 8.2 hat es funktioniert, 9.1 kann nicht einmal einen ping versenden (feste IP). Samba ist installiert und aktiviert. Wer kann mir helfen.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Das sind die Ausgaben der Befehle:

linux:/ # ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:04:76:A2:0C:58
inet addr:192.168.1.1 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::204:76ff:fea2:c58/64 Scope:Link
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:78 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:77
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:14212 (13.8 Kb)
Interrupt:9 Base address:0xe800

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:391 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:391 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:28145 (27.4 Kb) TX bytes:28145 (27.4 Kb)

linux:/ # route
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.1.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo

:?: was nun. was sind die RX packets und die TX packets
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
RX = received / empfangen
TX = transmitted / gesendet

Der schreit ins Leere und 'hört' nix.

Da stimmt noch was grundlegendes nicht.

Wie sind die verbunden ? Crossover-Kabel oder Hub/Switch?

Wird Link angezeigt ?
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Wo soll Link angezeigt werden?
Auf dem Kde - Desctop ist eine Verknüpfung zu Netzwerk.

Die SuSE - Firewall ist auch aktiviert. Ich habe es auch ohne aktivierte FW probiert. Da ging es auch nicht.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
An der Netzwerkkarte befinden sich üblicherweise LEDs. Eine davon zeigt 'Link' an und die andere Geschwindigkeit und/oder Aktivität.

'Link' bedeutet daß zwei Netzwerkkarten eine Verbindung erkannt haben und dies mittels eines Heartbeat-Signal überwachen.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
An der Netzwerkkarte leuchtet nur die, von hinten gesehen, rechte LED, also die, die der Buchse am nächsten ist.

Am NT-Rechner ebenfalls.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
IM NT - Rechner läuft keine Firewall, nur in meinem SuSE - Rechner. Die IP - Adresse des NT - Rechners ist 192.168.1.2.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Hallo,

die letzten Einträge meinerseits waren reine Gedächtnisantworten. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen.

An meiner Netzkarte (3COM 905C-TX) leuchtet die Diode an der Stelle 100kB, und nicht die am Kabel.

Zwischenzeitlich habe ich die Ports der Netz- mit der ISDN - Karte getauscht. Das Problem besteht aber weiter. Kann das auch ein HW - Problem sein?
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Hallo,

ich muss mich noch einmal melden. Hier erst einmal ein Auszug aus meinem Startprotokoll

<notice>start services (network)
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8

Warning: interface eth-id-00:04:76:a2:0c:58 is not (yet?) active.
Warning: No interface active (yet?)done eth0 device: 3Com Corporation 3c905C-TX/TX-M [Tornado] (rev 74)
eth0 configuration: eth-id-00:04:76:a2:0c:58
eth0 IP address: 192.168.1.1/24 done

Überigens, beim NT-Rechner leuchtet auch die Diode an der Stelle 100 kB.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Vielen Dank für die nützlichen Tips, insbesondere für den Letzten. Ich hatte noch einen 5-fach HUB im Schrank und siehe da: ping unter 1 ms und am NT Rechner sind die freigegebenen Ordner sichtbar. :D
 
Oben