• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.1 USB-Problem ?

reisi

Newbie
Hi!
Also wenn ich bei der Installation von SuSE 9.1 "Installation" oder auch etwas anderes auswähle, hängt mein PC immer bei "Detecting USB-Devices". Was soll ich tun??

LG
REISI
 

nobbiew

Hacker
Du kannst auch einfach nur alle USB-Geräte abstecken (die du hoffentlich nicht brauchst). Dann ist i.d.R. das Problem weg
 
OP
R

reisi

Newbie
Die Sachlage hat sich geändert:
Nach ca. 10 Min warten, ging es weiter; Dann machte er noch einige Sachen, und meldete, dass keine Tastatur gefunden wurde.

Ich habe den Aldi-PC Medion Titanium MD8080 XL und verwende die mitgelieferte Kombi aus Funktastatur und Funkmaus (über USB). Naja, dass Problem ist das, dass ich keine PS/2-Anschlüsse habe ;-(
 

Bonsai

Advanced Hacker
Zu dem Rechner findest Du doch mit Google bestimmt etwas?
Funktioniert usb denn generell? Wie war das kommando? usbview, meine ich.
 
OP
R

reisi

Newbie
Naja, unter SuSE 9.0 gings ja noch - mit der identischen Hardware!
Welches Kommando meinst du?
 

Bonsai

Advanced Hacker
usbview

kann aber sein, daß Du was nachinstalieren musst. Ich habe meisst immer alle Diagnosetools auf der Platte. Das müsste es aber auch unter Suse geben? Ich arbeite an einem Mandrake.

Kann sein, dass Du root rechte brauchst.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Danke :D irgendwie hatte ich es doch geahnt, dass da noch ein Harken ist. Aber mit der Anleitung kommst Du bestimmt ein Stück weiter.
 
OP
R

reisi

Newbie
Ich glaube, ihr habt da was missverstanden: Ich habe Linux noch NICHT :cry: installiert und komm nicht einmal zur Installationskonfiguration!!!
 

jwartenb

Member
schlechte Nachricht: ich habe den gleichen (?) PC. Eine Installation war mir nur mit PS/2 Maus und Tastatur möglich. Anschlüsse sind bei mir vorhanden.
 

lolly

Newbie
:p Hallo,

ich hatte die selben Probleme wie du beim installieren von Suse 9.1.
Es liegt an der Funktastatur. Ich habe die Tastatur und Maus entfernt und eine USB Tastatur mit Kabel angeschlossen.
Dann kann man alles ohne Probleme installieren. Man muss sich nur mit der Tastatur durchhangeln (TAB...).
Dann runterfahren, Originaltastatur anstecken und es funktioniert nach dem hochfahren schon mal die Tastatur. Die Maus erkennt Suse auch und schreibt
ob die Maus installiert werden soll.
In YaST dann die "wireless wheelmaus USB" auswählen und alles passt.


Hast du die Grafikkarte schon zum laufen bekommen, das werde ich als nächstes versuchen.

MfG


Lolly
 
Oben