• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.2 druckt ned

LittleNo

Member
also jetz mach ich hier für mein Problem mal n eigenen Thread:

System is SuSE 9.2, und er druckt einfach ned

es ist im LPT1 ein klassicher HP LaserJet 4 angeschlossen - eigentlich soll das mal n server werden und win-pc's sollen auf diesen drucker drucken, aber erstmal sollte er halt überhaupt mal funktionieren...

wenn ich was druck, steht der auftrag in der warteschleife, und es passiert nichts.

ist auch egal, ob ich als root, oder als normaler user was druck - die aufträge bleiben einfach in der warteschleife

probiert habe ich bereits: druckerinstallation komplett von vorne, also alles entfernen und neu installieren, und das yast online update (da es sich hier ja vermutlich um ein typisches suse-problem handelt...), hat aber nix gebracht


also ich bin ja nu wirklich ned der typ, der nur am nörgeln und schimpfen is, wenn mal irgendwas ned geht - nur diese suse-angewohnheiten werden immer schlimmer und gehn mir langsam ernsthaft auf die nerven; ich mein, keine fehlermeldung, es geht nur einfach nicht - wie soll man da ein problem lösen?

nu ja, vielleicht hat von euch ja wer ne Idee was ich noch probieren kann
 
OP
L

LittleNo

Member
aus der Frustration heraus, das es doch ned sein kann, das so was lächerliches wie das Drucken ned gehn soll, hab ich grad mal webmin installiert und damit versucht den drucker zu installieren; dabei bekomm ich diese Fehlermeldung:


Code:
lpadmin: add-printer (set model) failed: server-error-internal-error

sagt mir zwar nix, aba vielleicht kann mir ja nu wer helfen
 
Oben