• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.2 Firewall. Bekomme Port nicht freigeschalten

Folgendes Problem. Ich habe zwei Rechner in einem LAN. Der eine hat Suse 9.2 und der andere Windows XP drauf. Der Suse-Rechner soll als Countestrike 1.6 - (LAN)Server laufen und mit dem Windowsrechner will ich drauf spielen. Dazu muss man die Ports UDP 1200 27000:27012 und TCP 27030:27029 freigeben. Das habe ich auch auf dem Suse-Rechner mit Yast eingestellt. Allerdings ist es mir einfach nicht möglich den CS-Server (der auf dem Suse-Rechner läuft) mit dem Windowsrechner zu finden. Mit einem Teamspeak-Server geht es wunderbar.
Schalte ich die Firewall auf dem Suse-Rechner aus, dann finde ich auch den CS-Server. (doch das ist nicht sinn einer Firewall)
Ich versuche das Problem nun schon einen Tag lang in den Griff zu brkommen. Habe schon viel gelesen und im Internet gesucht. Allerdings muss ich sagen, dass meine Kenntnisse über LINUX noch nicht sehr groß sind.
Würde mich echt freuen, wenn jemand eine verständliche Lösungsmöglichkeit für mein Problem hat.

MfG X-Metroid

Ich nehme an, Du benutzt die Suse Firewall mit yast.

wenn ja, dann poste doch mal deine /etc/sysconfig/SuSEfirewall2.conf
aber nur die Zeile die mit FW_SERVICES_EXT_UDP=??? anfängt

towo

Moderator
Teammitglied
Du kannst Portforward nicht mit YaST konfiguroeren, dazu mußt Du das Konfigfile der Firewall editieren!

Also da steht:

FW_SERVICES_EXT_UDP="1200 27000:27015"

und dann noch:

FW_SERVICES_EXT_TCP="27030:27039 ssh"
(nur falls noch danach gefragt wird)

Und wie Konfiguriere ich meine SuSEfirewall richtig für mein Problem?

towo

Moderator
Teammitglied
X-Metroid schrieb:
Also da steht:

und dann noch:

FW_SERVICES_EXT_TCP="27030:27039 ssh"
(nur falls noch danach gefragt wird)
Nein, nein, nein, damit erlaubst Du diese Ports nur auf der Linux Kiste!
Für Deinen Client nützt das gar nix!
Schau die Punkt 14 an, da wird Portforward konfiguriert.

Also Punkt 14 verstehe ich so, dass das benötigt wird, wenn der Suse Rechner als Router läuft, oder?

Wenn dem nicht so ist, dann schreibe mir mal bitte was ich da für mein Problem eintragen muss, da ich die Syntax nicht ganz schnalle!

towo

Moderator
Teammitglied
X-Metroid schrieb:
Also Punkt 14 verstehe ich so, dass das benötigt wird, wenn der Suse Rechner als Router läuft, oder?

Wenn dem nicht so ist, dann schreibe mir mal bitte was ich da für mein Problem eintragen muss, da ich die Syntax nicht ganz schnalle!
Hatte Dein Problem falsch verstanden, dachte Du wolltest über Linux mit Win CS spielen, vergiss meine Postings.

So falsch ist das nicht. Ich will einen Dedicated CS 1.6 Server auf dem LINUX Rechner laufen lassen und mit einem Windows Client(also mit meinem CS auf dem Win-Rechner), dann auf diesen Server spielen.

So, nach viel Suchen in Internet habe ich nun die Lösung gefunden.
Hier die Einstellungen in der SuSEfirewall um das Problem zu lösen:

FW_DEV_ext="eth0"
FW_DEV_INT=""
FW_DEV_DMZ=""
FW_ROUTE="no"
FW_MASQUERADE="no"
FW_MASQ_DEV="$FW_DEV_EXT"
FW_PROTECT_FROM_INTERNAL="yes"
FW_AUTOPROTECT_SERVICE="yes"
FW_SERVICES_EXT_TCP="27030:27039"

FW_ALLOW_FW_BROADCAST="yes"
FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_UDP="yes"

Ich danke allen, die mir geholfen haben.

Oben