• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.2: Installationsfehler bei Toshiba-NBs?

Niko_K

Newbie
Hi,

ich habe heute SuSE 9.2 (Student Version) bekommen.
Gefällt mir eigentlich ganz gut, denn im Gegensatz zu SuSE 9.1 funktioniert nun die Battery anzeige bei meinem Toshiba Tecra S1.

Ein kleines Manko (naja, es ist besser als in 9.1, aber nicht perfekt):
Yast wollte bei der Installation fnfxd mitinstallieren (das ist der Vorteil gegenüber 9.1: Das alte SuSE machte das nicht...).

Nur leider kann Linux fnfx nicht starten...
Code:
Starting fnfxd ...()... missing /proc/acpi/toshiba
Eigentlich dachte ich ja, dass man dieses modul schon für die Batteryanzeige benötigt, aber anscheinend funktionieren die toshutils auch ohne acpi.

Kann man da was machen, oder ist es sinnvoller fnfx zu deaktivieren?
Niko
 
OP
N

Niko_K

Newbie
Hi,

auch wenn ich hier einen Monolog halte, möchte ich folgendes anmerken:

Für ein Tecra S1 scheint es komplet sinnlos zu sein, fnfx zu installieren.
Laut dem FnFx Forum, benützt das Tecra S1 ein "nicht-Toshiba-BIOS".
Dies führt dazu, dass man das ACPI-Toshiba-Modul nicht laden kann (auch wenn's installiert wäre) und somit wird fnfx nutzlos.

Kurz:
FnFx funktioniert auf keinem Tecra S1

Niko

P.S: Man sollte das SuSE vielleicht mal sagen, damit sie bei SuSE 9.3 (??) erst gar nicht versuchen fnfx auf einem Tecra S1 bei der Installation auszuwählen!
 
Oben