• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.2: Kein Zugriff auf Samba Server bei aktiver Firewall

Robotron

Newbie
Hallo,

ich habe SuSE 9.2 installiert und Samba konfiguriert, es läuft auch alles ohne Probleme wenn die Firewall nicht aktviert ist.

In der Samba Konfiguration habe ich den Haken bei "Firewall Port öffnen" drin.

In der Firewall Einstellung unter "Dienste" habe ich bei Dateidienste die erreichbar sein sollen ein Kreuz bei "Samba-Server" drin.

Zusätzlich hab ich noch die Ports 139 und 445 geöffnet.

Leider alles ohne Erfolg.

Ich muss jedes mal übder VNC die Firewall es abschalten damit ich zugriff auf die Laufwerke habe.

Hat jemand eine Idee nach was ich noch schauen kann?

Gruß und Dank!
 
A

Anonymous

Gast
öffne mal port 137 138 udp
und prüfe die ports 139 445 ob es auch die tcp sind....
eventuell auch mal den broadcast erlauben
was passiert dann?


ups nu iss irgendwas schief gelaufen....

*lol*


gruss AXT
 
OP
R

Robotron

Newbie
AXTIMWALD schrieb:
öffne mal port 137 138 udp
und prüfe die ports 139 445 ob es auch die tcp sind....
eventuell auch mal den broadcast erlauben
was passiert dann?


ups nu iss irgendwas schief gelaufen....

*lol*


gruss AXT

Danke für deine Antwort.

Also TCP hab ich 139 und 445 offen , zusätzlich noch 137 und 138 auf UDP. Leider mit dem gleichen Ergebnis, das es nicht geht.

Ich finde den Rechner auch nicht mehr in der Netzwerumgebung von Windows.


Wo kann ich denn den Broadcast erlauben, das hab ich jetzt noch nicht gemacht?
 
A

Anonymous

Gast
es ist ein eitrag in der smb.conf
findest normalerweise unter /etc/samba/

dort trage ein: FW_ALLOW_FW_BROADCAST="yes"
anmerkung die ports 137 und 138 brauchst du normal nur wenn du WINS und NetBIOS datagram laufen lassen willst
also denke ich mal das du diese wieder schliessen kannst.....


gruss AXT
 
OP
R

Robotron

Newbie
Hab den Eintrag gemacht und den Rechner getartet, leider ohne Erfolg.

So richtig weiß ich nicht mehr wo ich suchen soll.

ich hab jetzt nochmal einen neuen Rechner klar gemacht und SuSE 9.2 installiert, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Dann stimmt doch bei mir entweder der Ansatz schon nicht, ohne ich bin nicht der Einzige der das Problem hat?!
 

Grafula

Newbie
Auch bei mir funktioniert Samba nur mit abgeschalteter Firewall.

Habe auch schon alles hinter mir was weiter oben im thread besprochen wurde, aber auch ohne Erfolg.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

xapient

Member
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=107408#107408

hatte das gleiche problem und es in diesem thread besprochen.. und auch [edit] leider nicht wirklich gelöst [/edit]

lg xapient
 
Oben