• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.2 + Windows XP Client

Hi,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen PC mit Suse 9.2 und möchte mit meinem Laptop (Win XP) auf die Shares zugreifen.

Das Anpingen von XP zu Linux Rechner geht.

Auch der Http-Server geht, kann die Site vvon Apache auf dem Laptop sehen.

Nur im Netzwerk sehe ich den Suse Linux Rechner nicht.

Folgende Knfigurationen hab ich

PC:
Suse Linux 9.2
IP: 192.168.0.101
Subnetz:255.255.255.0
Samba ist aktiviert
HTTPServer aktiviert
NFS-Server-aktiviert

Laptop
Windows XP Prof
IP:192.168.0.104
Sub: 255.255.255.0

Beide gehen über einen DSLRouter ins Netz und sind mit einem intigrierten Switch verbunden

Ich möchte dass ich per Windows Rechner auf ftp als auch normale Ansicht per Explorer zugreifen.

Momentan läuft leider auf dem Laptop Linux nicht gut also bekom keinen Zugriff mit meiner WLAN Karte wie auch von Intelchip (habe Centrino) sonst würd ich auch Linux drauf laufen lassen.

Gruß

Manuel
 
OP
A

angel010180

Newbie
Danke für den Tipp werds mal ausprobieren :)

Dachte nämlich es ging auch so egal, hauptsache es geht überhaupt :)
 
OP
A

angel010180

Newbie
Sso hab überall auf den Geräten als Arbeitsgruppe "Manu" stehen und es wird angezeigt aber ein Problem ist noch...

Wenn ich von Windowes XP auf den Linuxrechner zugreifen will kommt meldung mir fehlen die Berechtegungen.

Dachte es reicht den gleichen Benutzernamen und Passwort auf alllen Geräten zu haben

Gruß

Manu
 

admine

Ultimate Guru
angel010180 schrieb:
Wenn ich von Windowes XP auf den Linuxrechner zugreifen will kommt meldung mir fehlen die Berechtegungen.

Dachte es reicht den gleichen Benutzernamen und Passwort auf alllen Geräten zu haben

Gruß

Manu

ja, das sollte so sein, wenn du den Linux-User auch als Samba-User angelegt hast:
mit "smbpasswd"
Code:
smbpasswd -a <username>
 
Oben