• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 9.3 auf vserver upgraden?

Hallo!
In der aktuellen ct wird behauptet, das man auch einen virtuellen server upgraden kann. Examplarisch wird das für debian und CentOs beschrieben. Angeblich kann man auch eine Neuinstallation des ursprünglichen Linux auf ein anderes Linux machen.
Also ich habe seit kurzem einen Vserver bei 1und1 und da man dort auch Backups des Servers erstellen kann, habe ich versucht das angestaubte Suse 9.3 auf 10.0 upzugraden mit YOU. Gibt ja auch keine Sicherheitspatches mehr von. Plesk musste deinstalliert werden (benutz ich eh nicht und frisst nur ressourcen). Neue inst-Sourcen eingestellt und System-Update durchgeführt. Die Kernel-Installation konnte ich noch abwählen, aber andere Pakete wolte You unbedingt installieren (Abhängigkeiten). Keine Besonderen, abgesehen auf xorg.
Das Update klappte ohne Fehlermeldung. Der Neustart im Virtuozzo klappte auch. Alle bisherigen Dienste (apache, ssh, syslog, xined) konnten gestartet werden.
Nur als ich versuchte mich einzuloggen passierte nix - gar nix. Keine Fehlermeldung oder so. Ursache: der Server hatte die Ressourcen-Grenze erreicht ... Da half nur noch ein herunterfahren und das Backup zurückspielen.
Ein upgrade ist wohl doch nicht so einfach, wie beschrieben. Hat da jemand Erfahrung bei einem VServer?
 
am einfachsten / Sichersten dürfte sein, den Provider zu überzeugen, mal ein aktuelles OS anzubieten inkl. Upgrade. Ist sicher auch nicht im Sinne des Providers, wenn Systeme ohne Sicherheitsupdates laufen.

Ein Versuch wärs wert.

Grüße
 
OP
N

newbie1976

Member
Richtig. Auch meine Meinung. Ich gehe auch davon aus, das 1und 1 bald updaten wird. Nur habe ich dann meine Server-Software eingerichtet und am laufen. Das Update auf sagen wir mal 10.2 wird dann bestimmt nur über eine Neuinitialisierung zu haben sein. dann kann ich alles wieder von vorne installieren und einrichten.
Das mit dem Upgrade war auch nur ein risikoloser Versuch, sonst hätt ich nicht probiert.
 
Oben